Kategorie: Aufsitzmäher

Vergleichstest: Stiga Park Mirage 5.0 Akku


Stiga Park Mirage 5.0 Akku

Aufsitzmäher Stiga Park Mirage 5.0 Akku im Test, Bild 1
4863

Ein Neuling stellt sich vor: Der erste Frontmäher mit Elektroantrieb kommt von Stiga. Bei ihm ist nicht ein Verbrennungsmotor die treibende Kraft, sondern ein Elektromotor, gespeist aus Akkus mit einer Kapazität von 5,52 kWh bei einer Spannung von 48 Volt. Dass auch das Mähwerk einen Elektroantrieb besitzt, ist selbstverständlich.

Antrieb



Geschlossen ist der Mirage 5.0 kaum von einem „normalen“ Stiga-Knickgelenkmäher zu unterscheiden. Da, wo sonst der Verbrennungsmotor sitzt, sind hier die Akkus untergebracht. Ihr Gewicht sorgt auf der Hinterachse für gute Traktion. Angetrieben wird der Mäher von einem 1,2-kW-Elektromotor, der direkt in das Getriebe integriert ist. Das Mähwerk besitzt einen eigenen Elektromotor mit 5 kW. Die nach etwa zehn Stunden komplett aufgeladenen Akkus erlauben einen 75-minütigen Arbeitseinsatz bei nicht zu hohem Rasen. Das entspricht etwa einer Rasenfl äche von 2000 Quadratmetern.

Fahrverhalten



Wie bei Elektrofahrzeugen üblich, ist die Beschleunigung recht hoch. Das „Gaspedal“ ist vorsichtig zu betätigen, denn wenn es eng wird, ist die Geschwindigkeit schnell zu hoch. Ansonsten kommen die Eigenschaften eines Knickgelenkmähers voll zur Geltung: geringer Wenderadius, hohe Manövrierfähigkeit und bester Überblick auf die zu mähende Fläche. Bei normaler Fahrt ist der Antriebsmotor kaum zu hören und der Mäher bewegt sich wie von Geisterhand. Wird das Fahrzeug geparkt, sucht man vergeblich nach einer Feststellbremse. Diese ist in das Getriebe integriert und greift automatisch. In der Lenkradnabe ist das Bedienteil mit Monitor untergebracht, das natürlich nicht mitdreht. Anzeigen von Ladezustand, gefahrener Geschwindigkeit und Betriebsstundenzähler sowie weitere Funktionen sind hier zu fi nden.

Mähleistung



Das 95 Zentimeter breite Mähwerk wird per Pedal abgesenkt und die Schnitttiefenverstellung erfolgt auf Tastendruck. Ein zentraler Knopf auf dem Monitor schaltet den Messerantrieb. Bedingt durch den Elektromotor auf dem Mähwerk wird das Ausheben des Mähwerkes zum Kraftakt für den Fuß. Das Schnittbild und die -leistungen geben keinen Anlass zur Klage.

Fazit

Bequemer und ruhiger kann eine Rasenfl äche kaum gemäht werden. Die für Knickgelenkmäher absolut neue Technik hat natürlich ihren Preis, der den einen oder anderen Interessenten doch zögern lässt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Aufsitzmäher

Produkt: Stiga Park Mirage 5.0 Akku

Preis: um 7500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2011
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Stiga Park Mirage 5.0 Akku

Bewertung 
Trockenschnitt 30% :
normal 20%

hoch 10%

Feuchtschnitt 10% :
Feuchtschnitt 10%

3 von 5 Sternen

Grasablage (Mulchen)/Füllung 10% :
Grasablage (Mulchen)/Füllung 10%

4 von 5 Sternen

Fahreigenschaften 10% :
Fahreigenschaften 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 25.01% :
Betankung/Ladung 0.83%

Motorölkontrolle 0.83%

Sitzverstellung 1.67%

Sitzposition 1.67%

Starten 1.67%

Vorwärtsfahrt 1.67%

Rückwärtsfahrt 0.83%

Lenkung 1.67%

Bremsen 0.83%

Feststellbremse 1.67%

Mähwerkaushebung 1.67%

Schnitthöheneinstellung 3.33%

Wendigkeit 1.67%

Fangkorbmontage 1.67%

Fangkorbentleerung 2.50%

Reinigung 0.83%

Ausstattung 15% :
Ausstattung 15%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Aufsitzmäher Stiga Park Mirage 5.0 Akku 
Vertrieb GGP Germany, Straelen 
Hotline 02834 9390-0 
Internet www.stiga.de 
Ausstattung
Motor Hersteller/Art Elektromotor 
Nennleistung 5 kW + 1,2 kW 
Drehzahl Nein 
Gewicht 365 kg 
Starter Pedal 
Kraftstoffart (bleifrei) Akku 
Tankinhalt/Kapazität 5,52 kWh 
Tank Füllstandanzeige Ladezustandsanzeige 
Motorölfüllmenge Nein 
Getriebe Nein 
Mähmethode Mulchen/Heckauswurf 
Schnittbreite 95 cm 
Schnitthöheneinstellung (Art,Stufe) elektrisch 
Schnitthöhe 30 - 90 mm 
Fangkorbvolumen Nein 
Fangkorb Füllstandanzeige Nein 
Grundgerät Länge 247 cm 
Grundgerät Breite 104 cm 
Grundgerät Höhe 117 cm 
Sitzverstellung ja 
Reifengröße, vorne, Zoll 16 x 7,50-8 
Reifengröße, hinten, Zoll 16 x 7,50-8 
Radantrieb Heck 
Radantriebsregelung stufenlos (Pedal) 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Gerd Seibring
Autor Gerd Seibring
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2011, 13:51 Uhr
498_23670_2
Topthema: Ein prima Einstieg
Ein_prima_Einstieg_1732195013.jpg
Test: Suntek SBL 4650, Suntek SHT4624

Die Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/