
Wieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ecovacs war einer der ersten Hersteller die Mähroboter ohne Begrenzungsdraht im Sortiment hatten. Wir haben den neuen GOAT O800 RTK getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTest der Toom-Eigenmarken-Wandfarbe Premiumweiß
Ein Anstrich genügt

So vollmundig steht es auf dem Eimer. Das sorgt für eine gewisse Erwartungshaltung. Wir sind gespannt.
Ausstattung
Die Farbe liegt mit einem Preis von 50 Euro für den 10-l-Eimer im gehobenen Preis-Segment und tritt damit gegen bekannte Markennamen an. Deckkraft sowie Nassabrieb werden beide mit Klasse 2 angegeben. Die Farbe ist sehr dickflüssig, fast cremig eingestellt. Dadurch setzt sich kaum etwas am Boden ab, trotzdem sollte man vor der Verwendung die Farbe einmal aufrühren. Es werden Gebindegrößen von 1 l, 2,5 l, 5 l und 10 l angeboten. Die Flächenreichweite wird mit bis zu 11 m² (je nach Untergrund) angegeben.
Verarbeitung
Die Zeiten von strengen Farbgerüchen sind vorbei, auch die Toom Farbe gibt nur einen leichten frisch wirkenden Geruch ab. Nach dem Aufrühren, geht’s ans Rollen. Dabei ist quasi keine Spritzneigung vorhanden. Nur wer die Rolle im Turbotempo über die Wand bewegt, produziert Spritzer. Die auffällig gute Deckkraft, unterstreicht die hohe Reichweitenangabe. Unsere glatte, grau vorgestrichenen Gipskarton-Testfl äche erhält für ein perfektes Endergebnis jedoch trotzdem noch einen zweiten Anstrich. Bei sauberen hellen Untergründen kann der jedoch durchaus überflüssig sein. Auf Raufaser oder Strukturputz sollte die Farbe zumindest beim ersten Streichdurchgang mit 5 – 10 % Wasser verdünnt werden, damit ein Verlauf in die Vertiefungen stattfinden kann. Das Reinigen von Pinsel und Rolle nach getaner Arbeit geht ebenfalls erfreulich zügig.
Fazit
Mit der Eigenmarke Toom Premiumweiß hat die Baumarktkette einen überzeugenden Wettbewerber zu den etablierten Farbmarken im Sortiment. Hier kann man getrost zugreifen, und ein paar Euro sparen.Kategorie: Innenfarben-Wand
Produkt: Toom Premiumweiß
Preis: um 50 Euro 10-l-Gebinde

Spitzenklasse
Toom Premiumweiß

Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unternehmen die über größere Rasenflächen verfügen oder über Immobilien mit Rasenflächen können heute durch den Einsatz von Rasenmährobotern Kosten sparen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Neben dem Balkonkraftwerk ist noch Platz am Balkon? Mit nur wenigen Modulen richtig viel Warmwasser erzeugen – mit dem SOL•THOR
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDeckkraft heller Grund: | 40% | |
Deckkraft dunkler Grund: | 20% | |
Verarbeitung: | 30% | |
Ausstattung: | 10% |
Vertrieb: | Hellweg, Dortmund |
Preis: | um 50 Euro / 10-l-Gebinde |
Hotline: | 0231 22618240 |
Internet: | www.hellweg.de |
Technische Daten: | |
Deckkraftklasse: | 2 |
Nassabriebklasse: | 2 |
Gebindegrößen: | 1 l, 2,5 l, 5 l, 10 l |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | gut – sehr gut |