Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSetzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Sieben Holzöle für den Außenbereich im Test
Schutz und Pflege für Holz-Terrassen und Gartenmöbel
Fazit
Nach Punkten haben wir in diesem Testfeld sogar gleich zwei Gewinner in der Oberklasse und einen in der Spitzenklasse.. Es hat sich aber deutlich gezeigt, dass die Hersteller durchaus unterschiedliche Ansätze verfolgen. Beim Streichverhalten liegen alle Produkte nahezu gleichauf. Die optische Wirkung ist jedoch vollkommen unterschiedlich. Hier gibt es Hersteller, die ihr Produkt möglichst „unsichtbar“ abgestimmt haben und solche, die für eine kräftige Farbnote stehen. Beides hat seine Berechtigung. Stark Pigmentierte Produkte helfen dabei beanspruchte Hölzer wieder frisch aussehen zu lassen, während farbneutrale Öle eher für den Erstanstrich neuer Hölzer gedacht sind. Natürlich spielen bei der Auswahl auch persönliche Vorlieben eine Rolle. Interessant finden wir, dass die meisten Produkte zwar auf natürlichen Produkten wie Leinöl basieren, aber auch Produkte aus der „Chemieküche“ dabei sind.
Wer nicht auf die Inhaltstoffe schaut wird bei der Verarbeitung kaum einen Unterschied feststellen. Ein Lob an alle Hersteller gibt es für die meist sehr ausführliche Verarbeitungsanleitung auf der Dose, weil sich die Verarbeitung solcher Produkte doch deutlich von einem Lackanstrich unterscheidet. An Sie als Leser deshalb die Aufforderung die Anleitung zu lesen und zu beherzigen. Wenn die Dosendeklaration nicht ausreicht gibt es auf den Internetseiten in der Regel noch weitere Infos zu den Produkten und deren Verarbeitung. Noch ein Hinweis zur UV-Stabilität. Je stärker die Pigmentierung ist, umso besser ist das Holz vor dieser Strahlung geschützt. Bei der Öl-Auswahl sollte also auch die Sonnenintensität auf der Terrasse einbezogen werden.So testet Heimwerker Praxis
Wir haben für unseren Test frisches Bangkiraiholz genutzt. Dabei haben wir um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, darauf geachtet, dass die Holzfarbe möglichst gleich war. Die Testflächen haben wir dann naturbelassen, einen Bereich einmal gestrichen und einen weiteren zweimal, nach Anwendungsvorschrift. Dabei lässt sich sowohl das Trocknungsverhalten als auch die Korrigierbarkeit prüfen. Die Daten zur Zusammensetzung haben wir der allgemein zugänglichen Deklaration entnommen.
Kategorie: Holzöle
Produkt: Toom Terrassenöl Express
Preis: um 35 Euro / 2,5 l
Oberklasse
Toom Terrassenöl Express
Toom Terrassenöl Express
Kategorie: Holzöle
Produkt: Vincent Terrassenöl
Preis: um 35 Euro/ 2,5 l
Oberklasse
Vincent Terrassenöl
Vincent Terrassenöl
Kategorie: Holzöle
Produkt: Wilckens Terrassenöl
Preis: um 25 Euro/ 2,5 l
Oberklasse
Wilckens Terrassenöl
Wilckens Terrassenöl
Kategorie: Holzöle
Produkt: Auro Terrassenöl Nr. 110
Preis: um 93 Euro/ 2,5 l
Spitzenklasse
Auro Terrassenöl Nr. 110
Kategorie: Holzöle
Produkt: Osmo Bangkirai-Öl
Preis: um 65 Euro/ 2,5 l
Spitzenklasse
Osmo Bangkirai-Öl
Osmo Bangkirai-Öl
Kategorie: Holzöle
Produkt: Owatrol Aquadecks, dauerhafte Holzimprägnierung
Preis: um 75 Euro/ 2,5 l
Spitzenklasse
Owatrol Aquadecks, dauerhafte Holzimprägnierung
Kategorie: Holzöle
Produkt: Woca Terrassenöl Bangkirai
Preis: um 70 Euro/ 2,5 l
Spitzenklasse
Woca Terrassenöl Bangkirai