Kategorie: Smart Home Alarmanlage

Einzeltest: Olympia ProHome 8762


Wireless-Alarmsystem Olympia ProHome 8762

Sonstiges (iHome) Olympia ProHome 8762 im Test, Bild 1
17240

Wer sein Zuhause mit einer Alarmanlage ausstatten möchte, findet mit der ProHome 8762 von Olympia den optimalen Einstieg. Wir haben uns das System näher angesehen.

Die ProHome-Serie von Olympia zeichnet sich durch sehr einfache Installation bei hoher Sicherheit aus. Unser Testmuster, welches eine Basiseinheit, 4 Tür/Fensterkontakte, 1 Bewegungsmelder, 1 Schaltsteckdose. 1 Fernbedienung und für alle Komponenten zugehörige Batterien enthält, kostet rund 300 Euro.     


Ausstattung


Das Alarmsystem von Olympia beinhaltet damit alles, was man zum Sichern von Fenster und Türen, zum Energiesparen oder zum Simulieren von Anwesenheit braucht. Die Basisstation kommt komplett ohne Internet aus und kann zusätzlich zum Stromanschluss auch mit Batterien betrieben werden. Sie besitzt eine eingebaute Sirene (90 dB) und einen Lautsprecher und wird über Tasten gesteuert. Hinter einer Klappe auf der Rückseite wird das Netzkabel angeschlossen. Hier ist auch das Batteriefach zu finden. Damit man über etwaige Einbruchversuche nicht nur akustisch infomiert wird, bietet Olympia die Möglichkeit, sich auch per Telefon informieren zu lassen. Hierzu legt man einfach eine entsprechende GSM-Telefonkarte in den rückseitig platzierten SIM-Kartenschacht ein. Innerhalb des Menüs lassen sich dann bis zu zehn Telefonnummern inklusive individuellem Ansagetext bestimmen. Zusätzlich hierzu bietet Olympia eine „SOS“-Notruf-Funktion mit frei wählbarer Telefonnummer an.     

In der Praxis


Nachdem man die Basisstation aufgestellt oder an die Wand gehängt hat, gilt es zunächst die Tastensperre zu entriegeln. Im nächsten Schritt empfiehlt es sich, ein individuelles Passwort zu vergeben. Nun kann man sich mittels der blau hinterlegten Tasten durch die einzelnen Menüschritte klicken. Hier lassen sich umfangreiche Einstellungen vornehmen. Der besonders wichtige Punkt „Registrieren“ ist leicht zu finden. Bestätigt man hier mit der Okay-Taste sucht die Olympia-Basisstation sofort nach verfügbaren Komponenten. Insgesamt kann die Alarmanlage bis zu 64 Sensoren verwalten. Mit den zum Lieferumfang gehörenden Tür/Fensterkontakten, dem Bewegungssensor, der Steckdose sowie der Funkfernbedienung hat man bereits ein solides Starterpaket. Die einzelnen Sensoren sind ebenfalls batteriebetrieben und nehmen via Funk Kontakt zur Basisstation auf. Wir können der Olympia ProHome 8762 bei Platzierung der Alarmanlage im Hausflur eine einwandfreie Funktion in einem Einfamilienhaus bescheinigen. Neben dem „Scharfstellen“ und „Entschärfen“ mittels Fernbedienung lässt sich die Alarmfunktion natürlich auch an der Basisstation selbst einstellen. Via Menü lässt sich hier ein Zeitintervall von bis zu vier Minuten bis zur Aktivierung bzw. Deaktivierung einstellen. Somit hat man genügend Zeit, das Haus zu verlassen, wenn die Alarmanlage nicht in der Nähe der Haustür steht. Die Olympia ProHome 8762 lässt sich ferner auch ins heimische Netzwerk per Wi-Fi einbinden und sich dann via App steuern.    

Fazit

Mit der Olympia ProHome 8762 bekommen Sie eine zuverlässige Alarmanlage zur Sicherung des Eigenheims. Das Basispaket mit gleich vier Tür-/Fensterkontakten, einem Bewegungsmelder sowie einer Funksteckdose ermöglicht das zuverlässige Warnen vor Einbrüchen und simuliert auf Wunsch eine Anwesenheit. Neben der ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden Fernbedienung, die man bequem am Schlüsselbund anbringen kann, lassen sich über 50 weitere Sensoren in das Alarmsystem einbinden.

Kategorie: Smart Home Alarmanlage

Produkt: Olympia ProHome 8762

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2019
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Olympia ProHome 8762

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Olympia, Hattingen 
Telefon 02324 68010 
Internet www.olympia-vertrieb.de 
Ausstattung
- Basiseinheit mit GSM-Kartenschacht, WLAN, 90-dB-Sirene, Lautsprecher, SOS-Taste, 10 Alarmrufnummern, Batterie- und Strombetrieb, 1 Fernbedienung, 4 Tür-/Fensterkontakte, 1 Bewegungsmelder, 1 Schalt-/Messsteckdose, erweiterbar um bis zu 64 Sensoren, Steuerung via App möglich 
+ einfache Montage und Einrichtung/erweiterbar um zusätzliche Sensoren 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 19.02.2020, 17:05 Uhr
498_23670_2
Topthema: Ein prima Einstieg
Ein_prima_Einstieg_1732195013.jpg
Test: Suntek SBL 4650, Suntek SHT4624

Die Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/