497_17352_1
Wilckens_Farben_1731673568.jpg
Anzeige
Topthema: Wilckens Farben Einfach Schöner Farbwelten – die Welt der Farben

Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.

>> Mehr erfahren
493_0_3
Product_of_the_Year_2025_1730298044.jpg
Anzeige
Topthema: Product of the Year 2025 Aufruf zur Leserwahl „Product Of The Year“

Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Schweißgeräte

Einzeltest: Rehm WIG-Schutzgas-Schweißanlage Tiger 210 AC/DC


Lichtbogen

Schweißgeräte Rehm WIG-Schutzgas-Schweißanlage Tiger 210 AC/DC im Test, Bild 1
12790

Früher waren WIG-Schweißgeräte groß und unhandlich. Moderne Geräte sind heute deutlich kleiner.

Moderne Geräte sind nicht nur kleiner, sondern auch leistungsfähiger, denn moderne Microelektronik ermöglicht es, viele Steuerfunktionen auf kleinstem Raum zu bündeln.

Ausstattung


Das WIG-Schweißgerät Tiger ist in drei Varianten erhältlich. Unser Testgerät ist die kombinierte AC/DC-Maschine. Sie wird in einem Koffer ausgeliefert, in dem auch das Schlauchpaket, die Masseleitung, ein Schlauch für Schutzgas und ein Manometer Platz finden. Alles zusammen ist gut 10 Kilogramm schwer. Der Schutzgasschlauch besitzt an beiden Seiten Überwurfmuttern, mit denen er am Manometer bzw. an der Schweißmaschine angeschlossen wird. An der Schweißmaschine befindet sich der Schutzgas-Anschluss auf der Rückseite der. Zum Lieferumfang gehören auch Kunststoff-Reservedichtungen für den Gasschlauch und das Manometer.

Schweißgeräte Rehm WIG-Schutzgas-Schweißanlage Tiger 210 AC/DC im Test, Bild 2Schweißgeräte Rehm WIG-Schutzgas-Schweißanlage Tiger 210 AC/DC im Test, Bild 3Schweißgeräte Rehm WIG-Schutzgas-Schweißanlage Tiger 210 AC/DC im Test, Bild 4
Die Brennerpistole liegt im Koffer zerlegt bei und kann mit wenigen Handgriffen montiert werden. Zur Einstellung bzw. zur Vorwahl der verschiedenen Betriebsmodi ist oben auf dem Bedienpanel ein Dreh-/Druckschalter montiert. Mit ihm kann der Benutzer durch die verschiedenen Funktionen navigieren, die jeweils durch Leuchtdioden angezeigt werden. Dabei werden gewählte Funktionen durch Dauerleuchten angezeigt, angewählte, aber noch nicht bestätigte Funktionen durch Blinken. Oben am Gerät befindet sich ein Trageriemen, der bei der Bedienung und beim Einstecken von Masse und Schlauchpaket auch mal im Weg sein kann.


Test


Uns fällt auf, dass der Zusammenbau der Maschine mit Handschuhen etwas Übung erfordert. Die Anschlüsse sitzen leicht nach innen versetzt unterhalb des Bedienpanels, und der direkt darüber sitzende Trageriemen erschwert den Zugriff. Gerade um den Anschluss des Mehrfachsteckers vom Schlauchpaket ist sehr eng. Mit Handschuhen ist kaum daranzukommen. Das 4 Meter lange Schlauchpaket ermöglicht bei der Arbeit die nötige Bewegungsfreiheit. Beim WIG-Schweißen bleiben in den verschiedenen Arbeitsmodi keine Wünsche offen. Das Gerät funktioniert einfach hervorragend, wie es sich für ein echtes Profi gerät gehört. Mit seinen moderaten Abmessungen kann es leicht auch auf Baustellen eingesetzt werden.

Fazit

Ein Profigerät von einem Markenhersteller, der für seine hohe Qualität bekannt ist. Hier gibt es keinen Platz für wirkliche Kritik. Nur der Anschluss des Schlauchpaketes sollte ohne Handschuhe erfolgen, das geht einfacher.

Kategorie: Schweißgeräte

Produkt: Rehm WIG-Schutzgas-Schweißanlage Tiger 210 AC/DC

Preis: um 4300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2016
4.5 von 5 Sternen

Profiklasse
Rehm WIG-Schutzgas-Schweißanlage Tiger 210 AC/DC

Bewertung 
Funktion 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Rehm, Uhingen 
Hotline 07161 3007-0 
Internet www.rehm-online.de 
Technische Daten:
Einstellbereich WIG/Elektrode: 3 – 210 A/3 – 170 A 
Schweißstrom bei 100% ED WIG/Elektrode: 175/140 A;160/120 A 
Leistungsaufnahme bei Imax. WIG/Elektrode: 4,8 kVA/5,5 kVA 
Nennspannung: 230 V 
Schutzklasse: IP23 
Abmessungen L x B x H: 340 x 150 x 275 mm 
Gewicht: 8,4 kg 
+ Leistung / Bedienung 
- Zusammenbau mit Handschuhen 
Klasse Profiklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2016, 09:01 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/