Kategorie: Schweißgeräte

Schweißmaschine Sigma One 270 von Migatronic


Sprühende Funken

Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 1
23461

Schutzgasschweißmaschinen können heute auch meist neben dem MIG- auch MMA-Schweißen. Wir haben zum ersten Mal eine Schweißmaschine von Migatronic getestet und waren gespannt.

Migatronic ist ein Hersteller mit Sitz in Dänemark. Die Produkte werden weltweit in über 40 Ländern verkauft , davon sind 10 in Europa, die deutsche Niederlassung liegt in Wettenberg-Launsberg. Die Philosophie des Unternehmens ist, „das Schweißen einfach machen“. An diesem Projekt arbeitet Migatronic seit rund 40 Jahren sehr erfolgreich. Die Produktpalette reicht von einfachen Schweißgeräten bis zu hochwertigsten Schweißmaschinen für industrielle Massenproduktion. Besonders erwähnenswert ist hier das soziale Engagement, im Laufe der Jahre wurden über 300 Langzeitarbeitslose in verschiedene Bereiche des Unternehmens integriert.   


Ausstattung


Der Aufbau des Sigma One 270 ist der eines klassischen Schutzgasschweißgerätes. Das Gerät befindet sich auf einem Wagen und ist so sehr einfach zu bewegen.

Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 2Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 3Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 4Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 5Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 6Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 7Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 8Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 9Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 10
Vorn am Gerät befindet sich der Anschluss für das Schlauchpaket, sowie zwei Anschlüsse für Masse und eine MMA-Elektrode. Direkt neben dem Anschluss für das Schlauchpaket finden wir den Hauptschalter der Maschine. Oberhalb der Anschlüsse befindet sich ein Griff um den Wagen zu bewegen und darüber, angeschrägt, das Display mit den Bedienelementen. Das Display ist durch eine klappbare Kunststoff scheibe gegen Funken geschützt. Oben auf der Maschine befindet sich ein weiterer Griff und ein Fach zur Aufbewahrung von Kleinteilen. Auf der Rückseite finden wir den 400 Volt Netzanschluss, darunter der CAN-Anschluss und den fest am Gerät montierten Gasschlauch. Der Transportwagen ist hinten verlängert, so dass hier eine Gasflasche Platz findet. Gesichert wird die Flasche mit üblichen Kette, die zum Lieferumfang gehört. Auf der rechten Geräteseite befindet sich hinter einer Tür das Fach in dem die Drahtrolle eingehängt und der Draht in den Drahtvorschub eingefädelt wird. Hier ist auch ein kleiner Taster, wird er betätigt, wird der Draht durch das Schlauchpaket zur Pistole gefördert. Die eigentliche Steuerung des Schweißvorgangs erfolgt natürlich elektronisch. Dieses Gerät zeichnet sich durch seinen einfachen Aufbau und den „nur“ zwei Schweißarten MIG und MMA aus. So ist es bestens geeignet auch von Betrieben genutzt zu werden, die mit wenigen Schweißverfahren auskommen. Alle wichtigen Komponenten und Einstellungen sind in der gut gemachten, mehrsprachigen Bedienungsanleitung erklärt. Sein Preis beläuft sich auf 3500 Euro, für ein Profigerät ist dieser Preis durchaus moderat. Wir haben die Maschine aufgrund des Preises, der Ausstattung und Verarbeiten in die Oberklasse eingeordnet.   

Schweißen  


Schutzgasschweißen ist hauptsächlich Einstellungssache. Sind die Parameter am Gerät richtig gewählt, kann beinahe nichts mehr schiefgehen.

Schweißgeräte Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270 im Test, Bild 3
Vollständig bestückt sieht das Drahtfach so aus und es wird deutlich wieviel Platz hier ist
Das gilt auch für dieses Gerät. Mit den übersichtlich angeordneten Stellrädern und Schaltern können die Einstellungen bequem (auch mit Handschuhen) verändert werden. Bei der Inbetriebnahme fiel die einfache Drahteinfädelung auf, jedoch hat sich gezeigt, dass das Schlauchpaket beim einschieben eines neuen Drahtes am besten ganz ausgerollt auf dem Boden liegt, dann läuft der Draht sauber durch zur Pistole und der Düse. Die aufwendige, aber auch robuste Mechanik versorgt das Gerät zuverlässig mit Scheißdraht, ohne Störungen. Das Schweißen mit diesem Gerät ist ohne Kritik. Die Pistole liegt gut in der Hand und das Schlauchpaket ist flexibel genug um die Pistole bequem in verschiedenen Positionen halten zu können. Das MMA-Schweißen ist ebenso einfach wie qualitativ hochwertig. Der Lichtbogen zündet zuverlässig, mit kalter und warmer Elektrode, wenn die richtigen Werte für das Material eingestellt sind. Mit diesem Schweißgerät ist es möglich durchgehend, ermüdungsarm zu arbeiten.

Fazit

Mit der Schweißmaschine Sigma One 270 hat Migatronic ein hochwertiges, günstiges und leistungsfähiges Schweißgerät im Programm. Es ist einfach zu bedienen und eignet sich dadurch auch für die Verwendung in Lehrwerkstätten oder im Betrieb, um den Auszubildenden das Schweißen nahe zu bringen. Auch Unternehmen, die vielleicht nicht täglich schweißen hätten mit diesem Gerät ein leistungsfähiges Produkt, das jederzeit einsatzbereit ist. Die Maschine erreicht eine 1,3 in der Gesamtnote und ein gut – sehr gut im Preis-Leistungs- Verhältnis.

Kategorie: Schweißgeräte

Produkt: Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270

Preis: um 3500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2024
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Migatronic Schweißmaschine Sigma One 270

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Migatronic Schweissmaschinen, Wettenberg-Launsberg 
Preis: ab 3.500 Euro 
Hotline: 0641 982840 
Internet: www.migatronic.com 
Technische Daten
Nennspannung: 400 V 
Max. Leistungsaufnahme: 9,1 kVA 
Länge Schlauchpaket: 3 m 
Regelbereich MIG: 15 – 270 A 
Regelbereich MMA: 15 - 250 A 
Abmessungen inkl. Wagen (H x B x L): 814 x 443 x 1014 mm 
Gewicht (ohne Flasche, inkl. Wagen): 43 kg 
+ Einstellbarkeit / Drahtwechsel 
- Länge Schlauchpaket 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 23.08.2024, 11:08 Uhr
499_17368_1
Topthema: heimwerker-test.de Verlosung
heimwerker-test.de_Verlosung_1732198586.jpg
Anzeige
Adventskalender von Stahlwille

Wir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/