Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC von Weldinger


Schneiden mit Lichtbogen

Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 1
23102

Metalle zu schneiden ist in vielen Situationen erforderlich, sei es auf dem Bau, in der Fertigung oder auch in bei der Rettung. Soll es besonders schnell gehen oder sollen Konturen geschnitten werden kommt die Stunde der Plasmaschneider, diese sind für diese Fälle bestens geeignet. Wir haben einen von Weldinger getestet.

Schweißgeräte von Weldinger sind bei Heimwerkern und Profis für ihre hohe Qualität und das gute Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Wir waren auf den Test des Plasmaschneiders gespannt.  

Ausstattung  


Der Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC ist, wie sein Name schon verrät, ein echter Alleskönner. Er kann „freihändig“ geführt oder auch „automatisch“ in einer CNC-Anlage betrieben werden, doch eins nach dem anderen. Zuerst soll es um den Aufbau des Gerätes gehen: Der PS42 ist ein Invertergerät, das bedeutet, das Elektronik den großen, schweren Trafo ersetzt, das macht ihn klein und leicht, in diesem Fall heißt das Abmessungen von 130 x 425 x 245 Millimetern und ein Gewicht von gerade ein mal 6,2 Kilogramm.

Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 2Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 3Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 4Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 5Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 6Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 7Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 8Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 9
Auf der Geräterückseite befinden sich der Hauptschalter, der Druckluftanschluss, der Lüfter und eine 2-polige CNC-Schnittstelle. Oben auf dem Gerät im hinteren Bereich befindet sich der Drucksteller und an der Seite das Manometer. Die Vorderseite besteht aus dem Display-Bereich, den Anschlüssen für das Schlauchpaket und die Masseleitung sowie einer 4-poligen CNC-Schnittstelle. Im Display-Bereich werden im Betrieb alle benötigten Werte eingestellt und angezeigt. Hierfür gibt es ein Stellrad und verschiedene Taster, die alle groß genug dimensioniert sind, dass sie auch mit Handschuhen gut bedient werden können. Zum Lieferumfang gehört neben der Masseleitung mit Klemme, das Schlauchpaket mit dem Plasmabrenner PT40. Dieser ist so konstruiert, dass die „Standard-“ Verschleißteile verschiedener Hersteller passen.   

Wie funktioniert ein Plasmaschneider?


Beim Plasmaschneiden brennt ein Lichtbogen zwischen dem Brenner und dem Werkstück mit einer Temperatur bis zu 30.000°C. Dadurch wird das Metall aufgeschmolzen und mit einem Gas (oft Druckluft ) mit hohem Druck fortgeblasen. Je nach eingestellten Parametern und verwendetem Gas ergibt sich hierbei eine mehr oder weniger gute Schnittkante. Einer der großen Vorteile ist, das mit diesem Verfahren sehr einfach Konturen geschnitten werden können, die bei anderen Schnitten erst im Nachgang mühsam herausgearbeitet werden müssen. Daher ist die Verwendung von Plasmabrennern in CNC-Maschinen sehr beliebt.   

Im Einsatz  


Die Arbeit mit dem Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC ist denkbar einfach.

Gewerbliche Werkzeuge Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC im Test, Bild 4
Zum Betrieb des Plasmaschneiders ist ein Kompressor erforderlich, der mindestens 120 Liter pro Minute fördern kann
Zuerst wird eine Gasquelle angeschlossen die mindestens 4,5 bar Druck und 120 Liter pro Minute liefern kann. Anschließend wird die Masseleitung mit der Klemme am Werkstück angeschlossen, den gewünschten Druck und die Stromstärke einstellen und schon kann es losgehen. Wer es nicht gewohnt ist, für den ist der erste Schnitt natürlich spannend, doch es besteht kein Grund zur Aufregung. Wichtig ist, darauf zu achten, dass es keine leicht brennbaren Materialien rund um den Arbeitsbereich gibt, die durch den Funkenflug entzündet werden könnten. Jetzt wird der Brenner angesetzt und über den Sicherheitsschalter gestartet, zuerst kommt der „Politlichtbogen“ der zum Schneidlichtbogen wird. Das Gas bläst dann zuverlässig das geschmolzene Metall weg, was zu einem wahren Funkenspektakel führt. Sind die Parameter richtig eingestellt, geht der Schnitt schnell über die Bühne. Anfänger müssen sich dabei erst an die Geschwindigkeit gewöhnen. Sind die Parameter nicht optimal, kommt zum Beispiel bei zu wenig Strom der Schnitt nicht durch bzw. das Material wird nicht richtig weggeblasen, wenn zu wenig Druck beim Gas eingestellt wurde. Optional kann der Brenner auch in einer CNC-Anlage betrieben werden, die Anschlüsse sind am Gerät vorhanden, die nötigen Komponenten sind im Zubehör erhältlich. Nach ein paar Probeschnitten sind auch Anfänger in der Lage mit diesem Gerät gute bis sehr gute Schnitte auszuführen, für geübte Anwender gibt es überhaupt keine Fragen.

Fazit

Mit dem Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC von Weldinger gibt es bei der Anwendung für Profis keinen Platz für Kritik. Der Lichtbogen zündet durch die Elektronik zuverlässig, der Lichtbogen ist stabil und die Gasförderung gleichmäßig. Die Schnittkanten sind sauber und auch Anfänger können mit dem Gerät schnell gute Ergebnisse erreichen. Das Gerät ist durch seine einfache Bedienung auch sehr gut für Unternehmen geeignet, die nur hin und wieder Plasmaschneider einsetzen. Durch sein geringes Gewicht ist der PS42 gut zu transportieren und überall einsetzbar. Mit ihren Ergebnissen und einem Preis von 500 Euro erreicht das Gerät ein gut – sehr gut in der Oberklasse und mit einer Gesamtnote von 1,2 sichert sie sich die „EMPFEHLUNG“, herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Produkt: Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC

Preis: um 500 Euro+ MwSt

Ganze Bewertung anzeigen


3/2024
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC

3/2024

Weldinger Inverter-Plasmaschneider PS42 pilot pro CNC
EMPFEHLUNG
Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Inverter-Plasmaschneider 
Preis (in Euro) um 500 Euro + MwSt 
Vertrieb: HuWe24, Oranienburg 
Hotline: 03301 689756-0 
Internet: www.HausundWerkstatt24.de 
Technische Daten:
Spannung: 240 V 
Absicherung: 16 A 
Abmessungen (B x T x H): 130 x 425 x 245 mm 
Gewicht: 6,2 kg 
Einschaltdauer: 60% / 28A, 100% / 22A 
Regelbarer Schneidstrom: 20 – 40 A 
Schutzklasse: IP21S/H 
Schnitttiefe: 1 – 20 mm (Karbonstahl 
Leerlaufspannung: 290 V 
Luftmenge: 120 l/min 
Luftdruck: 3 – 4,5 bar 
Brennertyp: T40 
Zündung Brenner: HF/Pilot 
Länge Anschlussleitung: 3,5 m 
Länge Schlauchpaket: 4 m 
Länge Masseleitung: 4 m 
+ Übersichtliches Display / Länge Schlauchpaket und Masseleitung / Länge Netzleitung 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 18.03.2024, 09:01 Uhr
499_17368_1
Topthema: heimwerker-test.de Verlosung
heimwerker-test.de_Verlosung_1732198586.jpg
Anzeige
Adventskalender von Stahlwille

Wir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/