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>> Mehr erfahrenEinzeltest: PowerPac Multi-Lader ML 350
Frontlader ML 350 von PowerPac
Beim Arbeiten in Gärten, auf Grünflächen oder Pferdehöfen müssen oft schwere Lasten bewegt werden. Das kann entweder mit „Manpower“ und Handwagen oder Schubkarre passieren – oder man sorgt für technische Hilfe in Form eines Frontladers wie dem Powerpac ML 350.
Richtigerweise muss man sagen, dass, das „ML“ in der Typbezeichnung des Powerpac ML350 für Multilader steht. Das trifft den Arbeitsumfang, den die Maschine zu leisten vermag, auch viel besser, denn der ML 350 ist deutlich mehr als ein „einfacher Frontlader“. Die Firma Powerpac bietet für die Maschine ein umfangreiches Zubehörsortiment an. Damit wird der ML 350 zum echten Alleskönner, quasi zum Schweizer Taschenmesser mit Motor. Doch schauen wir uns das Basisgerät erst einmal genauer an.
Ausstattung
Die „Kraft zentrale“ der Maschine kommt von Honda. Der Motor mit der Typenbezeichnung GX 690 ist ein Zweizylinder in V-Anordnung mit knapp 690 cm³.
Zubehör und Wartung
Mit dem kompletten Zubehör, das von Powerpac angeboten wird, wird der ML 350 quasi zum „Schweizer-Taschenmesser“. Neben der Frontladerschaufel gibt es noch eine 4-in-1-Schaufel, einen Anbaubagger, Palettengabel, Greifzange, Erdbohrer, eine Kehrmaschine und ein Schneeschild. Alle Geräte lassen sich ohne großen Montageaufwand in wenigen Minuten am ML 350 montieren. Mit dem angebotenen Zubehör ist die Maschine sehr vielseitig und lässt sich darüber hinaus ganzjährig verwenden. Auch an die Wartungsfreundlichkeit hat man bei Powerpac gedacht. Neben den Schnellverschluss-Kupplungen für den Betrieb von hydraulischen Vorsatzgeräten sind zum Beispiel sämtliche Drehpunkte des Frontladers und der Hydraulikzylinder mit Schmiernippeln ausgestattet. Die vordere obere Rolle am Raupenfahrwerk übernimmt neben ihren Führungsaufgaben auch die Rolle des Kettenspanners. Dazu ist sie auf einem quadratischen Rohr befestigt an dessen hinterem Ende sich die Spannschraube befindet. Diese kann mit handelsüblichem Werkzeug einfach verstellt werden und sorgt für die gewünschte Kettenspannung.
Bei der Arbeit
Wie von einem Honda-Motor zu erwarten, springt er leicht an. Bei feuchtkalten Außenbedingungen hilft der Choke-Hebel, der jedoch schon nach wenigen Sekunden wieder in seine Ruheposition bewegt werden kann. Damit der Motor ruckfrei Gas annimmt, sollte man ihm dann noch ein paar Minuten zum Warmlaufen lassen. Danach nimmt er willig Gas an und es kann an die Arbeit gehen. Wie bei jedem Fahrzeug muss man sich auch an die Bedienung des ML 350 erst gewöhnen. Das Fahren mit reiner Kettensteuerung klappt schon nach wenigen Metern gut und präzise. Die komplette Bedienung des Frontladers geschieht mit dem Joystick auf der linken Seite der Bedienebene. Dabei sorgt die Bewegung des Hebels nach vorn oder hinten für das Heben oder Senken des Laders. Bewegt man den Hebel nach rechts oder links, hebt sich die Schaufel oder sie kippt nach unten zum Entleeren. Der Umgang mit der Maschine ist also kein „Hexenwerk“ und lässt sich auch vom Laien mit ein wenig Übung schnell erlernen. Grundvoraussetzung ist jedoch ein wenig Gefühl für Technik. Gerade das Heben und Senken des Frontladers braucht eine gefühlvolle Hand, denn eine schnell herunterfahrende beladene Schaufel kann durchaus für mächtigen „Flurschaden“ sorgen. Wie schon das alte Sprichwort sagt, macht Übung auch bei der Bedienung des ML 350 den Meister. Beim Fahren ist Gefühl und Standsicherheit gefragt, denn die Kettensteuerung reagiert bei kräftigen Hebelbewegungen recht heftig, und das Fahrwerk ist vollkommen ungefedert. Deshalb führt das Überfahren von Unebenheiten zu deutlichen Kipp-Bewegungen des gesamten Geräts. Im Winter ganz praktisch, im Sommer jedoch nervig ist das Kühlgebläse des Motors, das die warme Abflut direkt vor die Schienbeine des Fahrers bläst. Auf asphaltierten Flächen ist das Fahrverhalten recht holprig. Auf losem Untergrund spürt man nur einzelne Bodenerhebungen. Unser Testgerät mit Ladeschaufel hat bei der Arbeit rundum überzeugt. Wir haben einige Kubikmeter Erdreich bewegt und mit fortschreitender Dauer immer mehr Spaß an der Sache gehabt. Dabei überzeugt die Maschine mit guter Zuladung und mit präziser Manövrierfähigkeit.
Fazit
Der ML 350 von Powerpac ist ein echtes Multitalent. Dank der möglichen Auswahl mit Rad- oder Kettenfahrwerk lässt sich schon das Grundgerät für das geplante Einsatzspektrum optimieren. Mit der Vielzahl von angebotenen Vorbaugeräten, die schnell zu wechseln sind, lässt sich die Maschine ganzjährig nutzen. Gut finden wir vor allem die Kehrmaschine und den Schneeräumschild, denn damit macht sich der ML 350 nicht nur bei der Arbeit nützlich, sondern sogar beim Aufräumen.Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge
Produkt: PowerPac Multi-Lader ML 350
Preis: um 11900 Euro
Spitzenklasse
PowerPac Multi-Lader ML 350
Fahren | 20% | |
Arbeiten | 40% | |
Bedienung | 20% | |
Ausstattung | 20% |
Vertrieb | Powerpac, Kronberg/ Taunus |
Hotline | 06173 68558 |
Internet | www.powerpac.de |
Technische Daten | |
Motor | Honda GX 690, 2 Zyl./4-Takt |
Leistung | 18,4 kW (25 PS) |
Motorstart | E-Starter mit Zündschloss |
Antrieb | hydrostatisch mit Eaton-Hydraulikmotor |
Frontlader Betätigung | Permco-Hydraulikpumpe |
Hubhöhe Frontlader | 1714 mm |
Maschinengewicht (ohne Anbaugeräte) | 850 kg |
Max. Zuladung | 350 kg |
Hydr. Druck | 180 bar |
Tank Inhalt (Kraftstoff) | 18 l |
Tankinhalt (Hydrauliköl) | 33 l (Spezifi kation HLP46) |
+ | vielseitig einsetzbar / gute Verarbeitung |
- | gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten |
Klasse | Meisterklasse |
Preis/Leistung | gut – sehr gut |