Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Baumstubbenfräse B37-110 RC von Jo Beau


Tief ausgefräst

Gewerbliche Werkzeuge Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC im Test, Bild 1
22385

Bäume zu fällen ist eine Sache, sie vollständig zu entsorgen eine andere. Stamm und Astwerk werden schnell zu wertvollen Rohstoffen, doch der Baumstumpf ist ein Überbleibsel, dass Galabauer und Bauunternehmen vor große Herausforderungen stellen kann. Baumstubbenfräsen sind hier die geeigneten, Spezial-Maschinen um Baumstümpfe zu beseitigen. Wir haben eine Maschine des belgischen Hersteller Jo Beau getestet.

Die Geschichte des Herstellers Jo Beau begann 1989, als Jozef Jo Beau das Unternehmen zum Bau und Vertrieb von Gartenmaschinen gründete, 1998 kam die erste Maschine in der bekannten gelben Lackierung auf den Markt. Heute ist das Unternehmen vor allem bekannt für seine kompakten, leistungsfähigen und professionellen Gartenmaschinen, zu denen Häcksler, Stubbfräsen und Vertikutierer gehören. Jo Beau ist seit vielen Jahren ein Wachstum orientiertes Unternehmen, dass jetzt auch seit 2023 einen eigenen Vertrieb in Deutschland aufbaut.

Gewerbliche Werkzeuge Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC im Test, Bild 2Gewerbliche Werkzeuge Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC im Test, Bild 3Gewerbliche Werkzeuge Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC im Test, Bild 4Gewerbliche Werkzeuge Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC im Test, Bild 5Gewerbliche Werkzeuge Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC im Test, Bild 6Gewerbliche Werkzeuge Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC im Test, Bild 7
 

Ausstattung

 
Baumstubbenfräsen sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Viele werden per Hand durch den Bediener an den Baumstumpf herangefahren und beim Fräsen auch über zwei Führungsholme gesteuert. Die Baumstubbenfräse B37-110 RC von Jo Beau ist eine Maschine die weitgehend selbstständig agiert. Das heißt, sie kann, natürlich ferngesteuert, selbst fahren und den Fräskopf selbstständig bewegen. Dabei wird sie durch einen 37 PS-Briggs & Stratton Vanguard Benzinmotor angetrieben. Bei einer Drehzahl von 3600 Umdrehungen pro Minute verbraucht er ca. 8,9 Liter Benzin pro Stunde. Die Maschine bewegt sich auf zwei Gleisketten, die sie extrem Geländegängig machen. Sie erreicht eine Geschwindigkeit von ca. 1,5 Kilometer pro Stunde. Die 460 Millimeter große Frässcheibe befindet sich am Ende eines beweglichen Arms, der sowohl von rechts nach links als auch von oben nach unten bewegt werden kann, so erreicht die Maschine eine maximale Arbeitsbreite von 1100 Millimetern und einer Arbeitshöhe von plus 500 bis minus 500 Millimetern.   

Gesteuert wird die Maschine über eine Fernbedienung, welche der Bediener vor dem Bauch trägt. So ist er in der Lage die Fräsarbeiten sowohl aus sicherer Entfernung als auch mit bester Sicht auf die Frässtelle durchzuführen. Sollte die Fernsteuerung einmal ausfallen, verfügt die B37-110 RC auch über einen Steuerstand von dem aus die Maschine vollständig bedient werden kann. Das Eigengewicht der Maschine beträgt ca. 610 Kilogramm, damit sie leichter mit einem Kran verladen werden kann, besitzt die Maschine drei Transportösen. Doch auch die Maschine über eine Rampe auf oder in ein Fahrzeug zu fahren ist mit dem leistungsstarken Motor kein Problem. Der Listenpreis der Maschine beträgt rund 33.000 Euro plus Mehrwertsteuer, sie wurde daher von uns in die Spitzenklasse eingeordnet.   

Inbetriebnahme und Test

 
Vor dem Einsatz müssen verschiedene Parameter der Maschine geprüft werden. Zuerst überprüfen wir die Benzinmenge und stoßen schon auf die erste Besonderheit. Die B37- 110 RC hat keinen Tank, sie wird direkt aus 20-Liter-Benzinkanistern (aus Metall) versorgt, so kann im Einsatz schnell und vor allem ohne kleckern der Sprit ergänzt werden. Nun noch ein kurzer Blick auf die Frässcheibe und geprüft ob alle Zähne vorhanden und in Ordnung sind. Im zweiten Schritt wird der zur fräsende Baumstumpf von Steinen und losem Holz befreit. Jetzt kann die Maschine gestartet werden, bevor es losgeht sollte der Motor, bei halben Gas, kurz warmlaufen. Ist das geschafft , kann die Funk-Fernsteuerung mit der Maschine verbunden werden.  Aus Sicherheitsgründen ist die Steuerung mit einer sogenannten Totmann-Schaltung versehen. Das heißt sobald der Totmannschalter nicht mehr gedrückt wird, bleibt die Maschine stehen. Jetzt kann die Maschine an den zu fräsenden Baumstumpf herangefahren werden. Der schwenkbare Arm mit der Frässcheibe wird nun ca. 10 Zentimeter über dem Stumpf positioniert. Nun kann die Frässcheibe über den Auto-Schalter mit zwei Geschwindigkeiten aktiviert werden. Hat sie ihre volle Drehzahl erreicht, wird der Arm zu einer Seite geschwenkt, abgesenkt und schwenkt nach dem Starten selbstständig über den Stumpf. hat die Maschine den ersten Teil des Baumstumpfes entfernt, kann sie vorgefahren werden und das Spiel beginnt von vorn. Dabei kann sie die Stümpfe bis zu einer Tiefe von 500 Millimeter ausfräsen. So werden die größten Baumstücke entfernt und die restlichen Wurzeln im Boden stellen beim Ausschachten in der Regel kein Problem mehr dar.

Gewerbliche Werkzeuge Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC im Test, Bild 4
Vor der Maschine hat er im Betrieb eine gute Übersicht, während die Maschine die Holzreste nach hinten fördert
Im Betrieb ist die RC ein echter Vorteil. Während bei herkömmlichen Maschinen oft der Blick auf die Frässtelle versperrt ist, kann sich hier der Maschinenführer immer einen guten Überblick verschaffen und auch sicherstellen, dass sich niemand im Fräs- oder Auswurfbereich der Maschine aufhält. Die Maschine ist in der Lage bei hohen Drehzahlen auch gleichzeitig einen Reserveakku für die Fernsteuerung zu laden, sollte sie trotzdem einmal ausfallen, kann die Maschine auch komplett über einen Maschinenstand gesteuert werden. Beim Thema Wartung und Pflege gilt es neben ein paar Schmierungen vor allem den Zustand der Fräszähne zu prüfen. Die Zähne können dreimal gedreht werden bevor sie ausgetauscht werden müssen. 

Fazit

Die Baumstubbenfräse B37-110 RC von Jo Beau ist eine beeindruckende Maschine die speziell für den professionellen Einsatz konstruiert wurde. Ihren hohen Preis wird sie in kürzester Zeit wieder eingespielt haben, da mit ihr die Zeit für die Entfernung eines Baumstumpfes auf ein Minimum verkürzt wird. Mit ihrer Bedienung und Leistungsfähigkeit sichert sie sich die „Empfehlung“ der Redaktion, herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Gewerbliche Werkzeuge

Produkt: Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC

Preis: um 32980 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC

5/2023

Jo Beau Baumstubbenfräse B37-110 RC
EMPFEHLUNG
Bewertung 
Fräsen: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Baumstubbenfräse 
Preis (in Euro) um 32.980 Euro + Mwst. 
Vertrieb: Jo Beau, Brügge (B) 
Hotline +32 (0)50 / 70 48 40 
Internet: www.jobeau.eu 
Technische Daten:
Motor: B&S Vanguard - 2 Zyl., 4-Takt 
Motorleistung: 27,6 kW (37 PS) 
Antrieb: Benzinmotor – EFI (electric fuel Injection) 
Verbrauch: 8,9 l/h – 3600 1/min 
Schallpegel: 105 dB(A) 
Max. Arbeitsbreite: 1100 mm 
Max. Frästiefe: 500 mm (380 mm mit Optionalem Planierschild) 
Max. Fräshöhe: 500 mm 
Steuerung: Vollautomatische Fernsteuerung 
Fahrantrieb: Hydraulisch > 0 - 1,5 km/h 
Kraftstoffversorgung: herausnehmbarer Metallkanister 20 l 
Bremsen: optional 
Frästechnologie: Jo Beau grindertechnology – GrinDisk 
Fräszähne: Greenteeth 900, 12-teilig 
Durchmesser Frässcheibe: 460 mm 
Frässcheibe Kraftübertragung: Dreifach-Industriekeilriemen auf Magnetkupplung 
Abmessungen (L x B x H) 1370 x 740 x 1500 mm 
Gewicht: 610 kg 
+ Fernsteuerung / Startverhalten / jederzeit Sicht auf die Frässtelle 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2023, 09:01 Uhr
482_17146_1
Topthema: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt
Gefahr_erkannt_Gefahr_gebannt_1725881420.jpg
Anzeige
Einfache und effiziente Sicherheitsmaßnahmen für ein Plus an Brandschutz zu Hause

Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/