Wir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Akkubohrhämmer mit 18V Familien-Akku im Test
Drei Akku-Bohrhämmer für unterschiedliche Einsatzzwecke
Bis vor wenigen Jahren gab es einige Skeptiker, wenn es um die Nutzung von Akku-Bohrhämmern ging. Da war die Rede von zu wenig Power, oder von zu wenig Akkuleistung. Vergessen Sie das. Unsere drei Testgeräte zeigen genügend Leistung und mangelnde Akkupower ist ebenfalls kein Thema mehr.
Bleiben wir mal bei der Leistung 2,5 Joule Schlagenergie und Schlagzahlen von ca. 5000 1/min liegen fast auf dem Niveau guter netzabhängiger Maschinen. Damit lässt sich arbeiten. Insbesondere wenn beim Job häufig wechselnde Örtlichkeiten die Regel sind und nur wenige Bohrungen zu erledigen sind. Dann entfällt die Suche nach der nächsten Steckdose und das lästige Herumhantieren mit der Kabelverlängerung.
Die Technik
Alle drei Maschinen werden von einem Brushless-Motor angetrieben, der aus Li-Ionen-Akkus der jeweiligen Akkufamilie mit Strom versorgt wird. Wer also schon Maschinen einer Marke hat, kann Geld sparen und eine Solo-Maschine ohne Akkus und Lader kaufen, denn die werden von allen drei Herstellern angeboten.
Der Spezialist
Mit dem DHR171RAJ verfolgt Makita eine andere Strategie. Er ist der Spezialist für Montagearbeiten mit kleineren Bohrdurchmessern. Wer z.B. als Heizungs-, Sanitär- oder Elektromonteur häufig Rohrschellen oder sonstige kleine Befestigungselemente anbringen muss, wird die kleine und kompakte Maschine lieben. Auf eine Meißelfunktion hat man hier bewusst verzichtet, denn die Schlagenergie von 1,2 Joule reicht für Bohrungen bis 12 mm locker aus, für Meißelarbeiten ist sie jedoch viel zu gering.