497_17352_1
Wilckens_Farben_1731673568.jpg
Anzeige
Topthema: Wilckens Farben Einfach Schöner Farbwelten – die Welt der Farben

Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.

>> Mehr erfahren
493_0_3
Product_of_the_Year_2025_1730298044.jpg
Anzeige
Topthema: Product of the Year 2025 Aufruf zur Leserwahl „Product Of The Year“

Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: Vigor V6028


Ultraflacher Rangierwagenheber V6028 von Vigor

Sonstiges Haustechnik Vigor V6028 im Test, Bild 1
18809

Ob beim Einsatz im Pannenfall oder bei der Unterstützung in der Werkstatt: Wer an Autos arbeitet, braucht einen guten Wagenheber. Wenn der dann auch noch unter Sportwagen und tiefergelegte Fahrzeuge passt, umso besser. Genau so einen „Spezialisten“ hat die Marke Vigor im Sortiment.

Bei Vigor handelt es sich um eine Handelsmarke aus dem Haus Hazet. Als absolute A-Marke bietet Hazet Profiqualität „Made in Germany“, die jedoch ihren Preis hat. An diesem Punkt setzt Vigor an. Die Marke bietet solide Qualität zu vergleichsweise günstigen Preisen an. Dass solche Produkte im asiatischen Raum produziert werden, versteht sich fast von selbst, muss jedoch kein Nachteil sein. Für unseren Test haben wir von Vigor den Wagenheber V6028 geordert. Dieser Rangierwagenheber wartet mit ein paar interessanten Details auf.      

Ausstattung


Der Wagenheber hat eine Hubkraft von zwei Tonnen und ein Gewicht von 32 kg. Die Bauhöhe der Fahrzeugaufnahme beträgt 75 mm.

Sonstiges Haustechnik Vigor V6028 im Test, Bild 2Sonstiges Haustechnik Vigor V6028 im Test, Bild 3Sonstiges Haustechnik Vigor V6028 im Test, Bild 4Sonstiges Haustechnik Vigor V6028 im Test, Bild 5Sonstiges Haustechnik Vigor V6028 im Test, Bild 6
Wie bei Rangierwagenhebern üblich, sind die beiden hinteren Rollen als Lenk rollen ausgeführt. Alle vier Laufrollen sind für leises Abrollen mit Gummi ummantelt. Die Hydraulik ist mit zwei Pumpzylindern und einer sogenannten Turbo-Lifter-Technologie ausgeführt. Der zweiteilige Pumphebel ist 1,3 m lang.     

Im Einsatz


Wenn handelsübliche Rangierwagenheber durch die Werkstatt bewegt werden, bleibt das kein „Geheimnis“, denn die üblichen Stahlrollen sorgen auf dem Werkstattboden für eine beträchtliche Geräusch kulisse. Bei größeren Werkstätten ist der Weg bis zum Auto dann schon mal echt nervig. Der Vigor ist in dieser Beziehung ein echter Musterknabe, denn seine Rollen sind mit einem Kunststoffüberzug versehen. Damit wird der Wagenheber angenehm leise. Am Auto angekommen, gibt es gleich einen weiteren Pluspunkt zu verzeichnen. Der Aufnahmeteller für das Fahrzeug ist mit einer stabilen Gummieinlage versehen. Damit gehören Beschädigungen am Unterboden definitiv der Vergangenheit an. Gerade bei tief liegenden Autos fällt diese Einlage positiv auf, denn hier geht es oft um Millimeter, wenn ein Wagenheber angesetzt werden muss, sodass keine Zwischenlage mehr passt. Bis hierhin sind wir vom Vigor V6028 also echt begeistert. Es gibt jedoch auch Kritik. Ein immer wiederkehrendes Ärgernis in Werkstätten sind die nach oben klappenden Pumpstangen von Rangierwagenhebern. Je nach Position des Wagenhebers am Fahrzeug kann eine solche Bewegung der Stange zu Beulen oder Kratzern am Fahrzeug führen. Schön wäre dann eine weiche Ummantelung der Stange, wie sie von anderen Herstellern verwendet wird. Das Anheben des Fahrzeugs erfolgt zweistufig. Solange noch keine Last auf dem Teller liegt, wird mit großen Hubbewegungen gearbeitet. Wenn sich das Fahrzeuggewicht bemerkbar macht, reduziert sich die Hubhöhe pro Pumpbewegung, damit der nötige Kraftaufwand „im Rahmen“ bleibt. Zum Schluss noch ein Wort zur Wartung. Auch hier ist der Vigor gut gerüstet, denn an der Drehachse des Hebearms ist ein Schmiernippel angebracht. Ein gelegentlicher Hub aus der Fettpresse sorgt an dieser Stelle für Leichtgängigkeit.     

Fazit

Mit einer Unterfahrhöhe von lediglich 75 mm ist der Rangierwagenheber V6028 von Vigor das ideale Werkzeug für die Pkw-Werkstatt. Die rundum durchdachte Konstruktion mit beschichteten Laufrollen und der Gummieinlage im Hebeteller sorgt für leichtes und sicheres Arbeiten. Mit der maximalen Hebelast von 2 Tonnen lässt sich beinahe jeder Pkw für Arbeiten an Bereifung, Fahrwerk oder Bremsen anheben.

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: Vigor V6028

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2019
4.5 von 5 Sternen

Profiklasse
Vigor V6028

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Vigor, Remscheid 
Hotline 02191 9795 
Internet www.vigor-equipment.de 
Technische Daten
Unterfahrhöhe 75 mm 
Max Hubhöhe 510 mm 
Abmessungen (B x L) 343 x 686 mm 
Hebelarm 1300 mm 
+ geringe Unterfahrhöhe / beschichtete Laufrollen 
- fehlende Ummantelung der Hebelstange 
Klasse Meisterklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 06.12.2019, 09:01 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/