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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Kubota MK 5000
Echter Trecker
Mit einem Gewicht von 1685 kg (in der Grundausstattung) und angetrieben von einem 2,4 Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 49 PS gehört der der Kubota MK 5000 schon zu den größeren Kompakt-Traktoren. In Verbindung mit dem Kubota Frontlader LA1065EC ergeben sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.
Kubota entwickelt und baut seit 1959 Traktoren. Im Segment der Kompakt-Traktoren ist der japanische Multikonzern ausgewiesener Spezialist. Egal ob in der Forstwirtschaft, zum Bewirtschaften eines Reithofs oder auch in kleineren landwirtschaflichen Betrieben genießen die robusten Maschinen hohes Ansehen. So ist auch der Kubota MK 5000 vielfältig einsetzbar – etwa zum Mähen, Fräsen, Pflügen, Heben, Ziehen und Spalten oder für Frontladerarbeiten.
Ausstattung
Neben Gewicht und Motorleistung werden an einen leistungsfähigen Kleintraktor heute noch deutlich mehr Ansprüche gestellt, damit er möglichst vielseitig einsetzbar ist. Dem wird unser Testgerät vollauf gerecht. Mit 425 mm Bodenfreiheit unter der Vorderachse und seinem Allradantrieb ist der Kubota MK 5000 auch in schwerem Gelände uneingeschränkt einsetzbar. Dank Servolenkung und extrem starkem Lenkeinschlag, der Wendekreis beträgt gerade einmal 2,7 Meter, so dass die Maschine selbst bei starker Belastung sehr wendig ist.
Der Heckkraftheber mit Dreipunktaufnahme der Kategorie I/II ist für hohe Hubkräfte ausgelegt. Kubota gibt hier 1300 kg am Unterlenkerende an. Das sollte den Betrieb vieler Anbaugeräte ermöglichen. Die komplette Hydraulikanlage ist für hohe Leistungen konzipiert. Die Schwerlast-Hydraulikzylinder sind auf höchste Belastungen und lange Haltbarkeit ausgelegt. Die Gesamt-Pumpenförderleistung der Hydraulik des MK5000 liegt bei 47,3 l/min, der maximale Hydraulikdruck beträgt 180 bar. Die Zapfwelle hat das gängi- ge Format 1 3/8 Zoll sechsteilig und bietet Umdrehungsgeschwindigkeiten von 540 und 2200 U/min. Seine Antriebskraft gibt der MK 5000 über ein synchronisiertes 4-Gang-Getriebe mit Untersetzung jeweils in beide Fahrtrichtungen an alle Räder ab. Die Transportgeschwindigkeit liegt bei 33 km/h. Am Frontlader LA1065 erkennt man die Erfahrung von Kubota aus dem Baumaschinensektor. Die Hydraulikleitungen liegen gut geschützt, die komplette Einheit lässt sich in kürzester Zeit werkzeuglos demontieren. Die Befestigung stützt sich sowohl nach vorne unter dem Motor als auch zur Hinterachse hin ab und gewährleistet so höchste Stabilität. Das auf den MK 5000 abgestimmte Anbauteil bietet eine maximale Hubhöhe von 2824 mm. Die Schaufelaufnahme entspricht dem bei kompakten Maschinen verbreiteten Bobcat-Standard.Bedienung
Der Kubota MK 5000 ist ganz klar eine Maschine zum Aufsteigen und Loslegen. Die Bedienung stellt dank der klaren Symbole und der Farbkodierung keine Herausforderung dar. Lediglich die umfangreichen Sicherheitseinrichtungen können Umsteiger von alten Maschinen irritieren. So geht etwa der Motor aus, wenn man vom Fahrersitz aufsteht und die Handbremse nicht angezogen ist. Das entspricht aktuellen Sicherheitsstandards, die ältere Maschinen oft einfach nicht hatten. Arbeitsgeräte lassen sich dank der standardisierten Dreipunktaufnahme problemlos anhängen. Das umfangreiche Zubehörprogramm macht ein schnelles Umrüsten, etwa auf ein Zugmaul für entsprechende Hänger, möglich. Der serienmäßige Schnellwechselrahmen am Frontlader erleichtert die Montage der Arbeitswerkzeuge, das Einhebelsteuergerät gewährleistet eine einfache Bedienung. Die weit öffnende Motorhaube ermöglicht leichten Zugang zu den wichtigsten Motor-Komponenten. Gängige Wartungs- und Servicearbeiten können so schnell und unkompliziert erledigt werden. Die Motorhaube fällt im vorderen Bereich ab, sodass die Sicht auf den Arbeitsbereich kaum eingeschränkt ist. Alles in allem ist der Kubota in Sachen Bedienung ganz klar ein professionelles Gerät, das keine Wünsche offen lässt. Und falls doch, gibt es garantiert ein passendes Anbauteil im umfangreichen Zubehörprogramm.
Praxis
Einen so universell einsetzbaren Traktor wie den Kubota MK 5000 unter allen möglichen Einsatzszenarien zu testen, ist kaum zu leisten. Wir haben uns deshalb auf einige zentrale Aspekte beschränkt. Eine klare Stärke des Kubota ist sein Fahrwerk. Wir konnten die Maschine sowohl auf unserem eigenen Gelände wie auch auf einer benachbarten Baustelle ausgiebig auf verschiedensten Untergründen testen. Der MK 5000 kommt überall voran. Steigungen und steile Böschungswinkel beeindrucken ihn deutlich weniger als den Fahrer. Der hohe Lenkeinschlag gewährleistet auch unter beengten Verhältnissen maximale Manövrierfähigkeit. Die für rechts und links getrennten Bremspedale, die für den normalen Fahrbetrieb gekoppelt werden können, erlauben beim Aufheben der Kopplung ein Wenden fast auf der Stelle. Mit seinen 33 km/h ist er auch beim Überwinden von Strecken für einen Traktor richtig flott unterwegs. Der Frontlader beeindruckt durch seine hohe Hubkraft und die große Aushubhöhe. Was er leistet, ist in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse beeindruckend. Die abgerundete Frontladerschwinge passt sich optisch dem gesamten Design an und ermöglicht eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich. Mit der breiten Schaufel lässt sich richtig was bewegen. Wir haben die Chance genutzt, um mit dem Kubota MK 5000 den Bereich, in dem unser alter Komposthaufen lag, zu planieren. Das klappte mit Frontlader und Schaufel im Zusammenspiel mit dem starken Allradantrieb hervorragend. Der Kubota schob die Schaufel mächtig in den Humus und machte auch mit dem darauf wuchernden Wildwuchs kurzen Prozess. Als letzte Aufgabe standen das Verbringen und der Betrieb des schweren Holzspalters von Kretzer (S. 16) auf dem Programm. Mit über 1000 kg kommt er schon recht nah an die Grenzen des Krafthebers. Und auch an der Zapfwelle fordert der Spalter mächtig Leistung. Dass der MK 5000 hier an seiner Leistungsgrenze arbeiten musste, hat man in keiner Weise gemerkt. Ohne provozieren zu wollen, dass jemand den Traktor überlastet, kann man sicher behaupten, dass Kubota sich bei den technischen Angaben noch Reserven gelassen hat. Das stärkt nochmals das Vertrauen in diese wirklich beeindruckende Arbeitsmaschine.
Fazit
Der Kubota MK 5000 ist eine universell einsetzbare Maschine für viele Aufgaben, die besonders durch ihre robuste Konstruktion, ihre durchdachte Bedienung und ganz besonders durch ihre Arbeitsleistungen überzeugt. Was dieser Traktor kann, vermutet man eigentlich schon eher in der nächsthöheren Klasse, der der MK 5000 seine vergleichsweise kompakten Abmessungen und seine hohe Wendigkeit voraus hat.Kategorie: Sonstige Gartengeräte
Produkt: Kubota MK 5000
Preis: um 26800 Euro
Profiklasse
Kubota MK 5000
Funktion: | 50% | |
Bedienung: | 30% | |
Ausstattung: | 20% |
Preis: | Testgerät um 26.800 Euro |
Hersteller/Vertrieb: | Kubota, Rodgau/Nieder-Roden |
Hotline: | 06106 873-0 |
Internet: | www.kubota.de |
Technische Daten: | |
Abmessungen ohne Frontlader max. (Lx H x B): | 324,5 x 254 x 171 cm |
Gewicht: | 1685 kg |
Motor: | Turbodiesel, 2434 cm³, 36 kW/49 PS |
Getriebe: | mechanisch, synchronisiert, 8V/8R |
Kraftheber: | Dreipunkt-Kat. I + II |
max. Hubkraft: | 1300 kg, Ende Unterlenker, 1050 kg 610 cm hinter Unterlenkerende |
Zapfwelle: | 1 3/8“, sechsteilig, 540/2200 U/min |
Frontlader LA1065EC | |
max. Hubhöhe: | 282,4 cm |
Überladehöhe: | 271,2 cm |
max. Hubkraft: | 1108 kg |
+ | leistungsstark |
+ | gute Ausstattung |
Klasse: | Meisterklasse |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |