Die Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Danalock Universalmodul V1 BT TSE
Tür öffnen ohne Schlüssel
Längst haben in vielen Haushalten Smartphones die Bedienung übernommen. Fernseher, Blu-ray-Player, HiFi-Anlagen und diverse Smart-Home-Lösungen lassen sich via App bequem bedienen. Danalock hat mit dem Universalmodul V1 jetzt eine einmalige Lösung auf den Markt gebracht, die elektronische Schließsysteme handyfähig macht. Wir haben es getestet.
Bereits seit Jahren sind TSE-Schließzylinder von diversen Herstellern und für den Einsatz in Büro, Außen- und Innentüren auf dem Markt. Je nach Modell werden sie per Zahlencode, Fingerabdruck oder mitgeliefertem Piepser geöffnet. Der Hersteller Danalock hat den zum Burg und Wächter-Zylinder gehörenden Funkschlüssel in ein schickes Universalmodul gepackt. Zum Lieferumfang unseres Testpaketes gehören ein TSE 6000-Schließzylinder von Burg Wächter sowie das Universalmodul V1 BT TSE von Danalock.
Unser Universalmodul, welches es in insgesamt drei verschiedenen Ausführungen gibt, ist speziell für dieses Türschloss vorprogrammiert. Das Modul ist auch als Stand-Alone-Version mit reinem Bluetooth beziehungsweise zusätzlichen Z-Wave-Funkmodul erhältlich. Es wird über zwei AA-LR6-Batterien mit Strom versorgt und in der Nähe der Tür angeschraubt. Herzstück des Danalock-Universalmoduls ist eine kleine Platine, die verschlüsselt Verbindung zur Danalock-App aufnimmt. Das Modul schaltet nach Anforderung über die App die beiden Relais frei, um die Stromzufuhr zu ermöglichen.Einrichtung
Nach dem Wechsel des Schließzylinders, der in alle gängigen Türen passt, legt man die beiden 1,5 Volt-Batterien in das Danalock-Universalmodul ein und installiert die im Google PlayStore und AppleStore erhältliche kostenlose Danalock-App. Diese fordert nun dazu auf, sich ein Benutzerkonto einzurichten. Ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen, nimmt das Universal-Modul ausschließlich die Befehle dieses Accounts entgegen. Es ist somit nicht möglich, sich mit einem anderen Konto einzuloggen und die Tür zu öffnen. Innerhalb des Benutzerkontos, welches es neben dem Zugriff über die App auch über den Webbrowser erreichbar ist, lassen sich natürlich auch weitere Freigaben, z. B. für die Ehefrau, bestimmen. Auf Wunsch kann sich der Benutzer auch die „Öffnungszeiten“ des Schließzylinders anzeigen lassen. Eine optimale Überprüfung also, ob die Kinder tatsächlich direkt nach der Schule den Heimweg angetreten haben.
Wie funktioniert das Danalock in der Praxis?
Die Danalock-App prüft via Bluetooth-Signal ob ein passendes Universalmodul in Reichweite ist. Befindet man sich in Reichweite kann man über die App per einfachem Tastendruck den Schließzylinder öffnen, der dann wahlweise zwischen 1 und 180 Sekunden lang zum Auf und Absperren freigeschaltet ist. Durch Aktivieren der „Auto-Unlock-Funktion“ kann man dieser Befehl sogar automatisch ausgeführt werden, sobald man sich im Bluetooth-Bereich befindet. Um den genauen Standort bestimmen zu können, analysiert die Danalock-App den Bluetooth-Empfangsbereich (1-10 Meter) sowie den GPS-Radius von 50-1000 Metern. Die automatische Öffnung der Tür wird erst dann ausgelöst, wenn man sich aus dem GPS-Radius entfernt, diesen erneut betritt und in Bluetooth-Reichweite ist. Die App gibt ferner regelmäßig Auskunft darüber, wie der Batteriestand aktuell ist. Damit lässt sich frühzeitig reagieren, wenn sich die Laufzeit der Mignonzellen dem Ende nähert. Auch für den Fall, dass einmal der Akku des Smartphone leer sein sollte, hat der Hersteller vorgesorgt. Dann kann man sich, beispielsweise über das Handy des Nachbarn mit den Zugangsdaten auf dem Danalock-Account einloggen und die Tür öffnen. Selbstverständlich lässt sich der TSE-Zylinder, auch parallel mit eigenen Piepern, Fingerabdrucksensoren und dem Notfallschlüssel jederzeit auf- und abschließen. Diesen sollte man bei Einsatz von elektronischen Schließzylindern ohnehin beim Nachbarn des Vertrauens hinterlegen.
Fazit
Danalock bietet mit dem Universalmodul eine intelligente Lösung für all diejenigen, die nicht lange nach ihrem Wohnungsschlüssel suchen möchten.Kategorie: Smart Lock
Produkt: Danalock Universalmodul V1 BT TSE
Preis: um 220 Euro
Preis (in Euro): | um 220 Euro |
Vertrieb: | Soular, Bamberg |
Telefon: | 0951 30900710 |
Internet: | www.danalock.de |
+ | sichere 128-Bit-Verschlüsselung |
+ | + direkter Stromanschluss und Batteriebetrieb |