Kategorie: Motorhacken

Einzeltest: Brast BRB-AF-5500N


Motorhacke BRB-AF-5500N von Brast

Motorhacken Brast BRB-AF-5500N im Test, Bild 1
20592

Motorhacke, Ackerfräse – für Geräte, die den Boden oberflächlich aufreißen und umgraben gibt es fast genauso viele Bezeichnungen wie Bauformen. Sie eignen sich für den Hobby-Nutzgarten wie zur Vorbereitung eines neuen Rasens. Die BRB-AF-5500N von Brast stellt sich unserem Test.

Wer einen neuen Rasen anlegt, benötigt eine Ackerfräse meist nur ein Mal – zur Vorbereitung des Bodens. Wer einen kleinen Nutzgarten bewirtschaftet, wird so ein Gerät regelmäßig verwenden. Und im Ziergarten kann man eine solche Maschine einsetzen, wenn man Beete neu anlegt. Das Gute ist, dass man keine teure High- End-Maschine kaufen muss. Motorhacken sind keine Weltraumtechnik sondern meist einfach aufgebaute, robuste Geräte. So auch die BRB-AF-5500N von Brast.      

Ausstattung  


Die Brast Benzin Motorhacke 5500N ist mit einem 173 cm³ 4-Takt- Motor mit 6 PS (4,4 kW) gut motorisiert. Der Motor aus fernöstlicher Fertigung macht einen soliden Eindruck.

Motorhacken Brast BRB-AF-5500N im Test, Bild 2
Er treibt die Hackmesserwalze an, deren Breite sich durch seitlich aufsteckbare Messer von 36 auf 60 Zentimeter erweitern lässt. Neben den Messern müssen dann auch Schutzblecherweiterungen montiert werden. Zum Transport verfügt die 5500N vorne über ein Transportrad, das zur Arbeit hochgeklappt wird. Die Arbeitstiefe lässt sich mithilfe eines Tiefenbegrenzers zwischen 175 und 300 Millimetern einstellen.      

Praxis

 
Die Erstmontage ist schnell erledigt, die Bedienungsanleitung wirkt zwar wenig strukturiert, doch enthält sie alle notwendigen Informationen. Sind Öl und Benzin eingefüllt, startet die Maschine beim Zug am Starterseil leicht und läuft schnell rund, sodass der Choke wieder geöffnet werden kann. Ein Lob für den Motor. Auch die Arbeit mit der BRB-AF-5500N von Brast geht gut von der Hand. Zwar kommt die Maschine ohne Ackerräder, weshalb zum Manövrieren etwas Kraft benötigt, doch einmal in die Bahn gebracht, macht sie mächtig Meter. Praktisch ist, dass man die Arbeitsbreite verringern kann – etwa, wenn man an engen Stellen arbeiten möchte oder wenn der Boden zu schwer ist – dann braucht man mit schmälerer Messerwelle weniger Kraft, um die Maschine zu Handhaben.   

Fazit

Hier stimmen Preis und Leistung. Selbst für Hobbygärtner, die nur gelegentlich eine Motorhacke benötigen, kann sich die Anschaffung der Motorhacke BRB-AF- 5500N von Brast lohnen. Sie bietet robuste Technik, einen kräftigen Motor und ist mit ihrer variablen Breite vielfältig einsetzbar.

Kategorie: Motorhacken

Produkt: Brast BRB-AF-5500N

Preis: um 320 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2021
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Brast BRB-AF-5500N

Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 30%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bon Mercato, München 
Hotline 089 954598699 
Internet www.brast24.de 
Technische Daten
Motor Einzylinder-Viertakt 176 cm³ 
Leistung 4,4 kW (6 PS) 
Arbeitsbreite 36/60 cm 
Arbeitstiefe 17,5-30 cm 
Messerzahl 4/6 
Gewicht ca. 33 kg 
+ sehr gut 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung kräftiger Antrieb / sehr gutes Startverhalten 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2021, 09:01 Uhr
479_17103_1
Topthema: Photovoltaikenergie selbst verbrauchen
Photovoltaikenergie_selbst_verbrauchen_1724920132.jpg
Anzeige
Steigerung der Autarkie durch Photovoltaikwärme

Statt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/