493_0_3
Product_of_the_Year_2025_1730298044.jpg
Anzeige
Topthema: Product of the Year 2025 Aufruf zur Leserwahl „Product Of The Year“

Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.

>> Mehr erfahren
497_17352_1
Wilckens_Farben_1731673568.jpg
Anzeige
Topthema: Wilckens Farben Einfach Schöner Farbwelten – die Welt der Farben

Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb, Druckluft-Schlagschrauber

Einzeltest: Hazet 9012 M-1


Mini-Kraftpaket

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Hazet 9012 M-1 im Test, Bild 1
17116

Der Trend zur Miniaturisierung hat nun auch die Gattung Druckluft-Schlagschrauber erreicht. Hazet hat mit dem 9012 M1 ein Gerät auf den Markt gebracht, dessen Gehäuse nur noch 80 mm kurz ist. Damit lässt sich der Schrauber auch unter sehr beengten Platzverhältnissen einsetzen.

Druckluft-Schlagschrauber sind aus Kfz-Werkstätten und insbesondere bei Reifendiensten nicht wegzudenken. Egal ob bei der Radmontage oder beim Zerlegen und Zusammenbauen von Motoren oder Getrieben, der Schlagschrauber ist Mechanikers Liebling. Ein Problem beim Einsatz dieses Werkzeugs ist der Platzbedarf, denn der ist in der Regel recht groß. Hier hat Hazet mit dem neuen 9012 M1 einen echten Knaller entwickelt.

Ausstattung

Mit einer Gehäuselänge von nur 80 mm ist der Hazet einer der kleinsten Schlagschrauber am Markt. Der gesamte Platzbedarf mit aufgesteckter Nuss und ein wenig Bewegungsfreiheit für die Hand des Nutzers liegt zwischen 150 und 200 mm.

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Hazet 9012 M-1 im Test, Bild 2Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Hazet 9012 M-1 im Test, Bild 3Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Hazet 9012 M-1 im Test, Bild 4Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Hazet 9012 M-1 im Test, Bild 5
Auch in der Breite liegt der Hazet mit knapp 63 mm gut im Rennen. Der Griff ist kälteisoliert und liegt gut in der Hand. Direkt hinter dem Gasgriff finden sich die dreistufige Kraft-Vorwahl und ein kleiner Bügelschalter zum Umschalten der Drehrichtung. Ein Anschlussnippel für handelsübliche 7,2-mm-Druckluft-Kupplungen liegt bei. Nüsse finden auf dem 1/2"-Vierkant Platz. Wenn gewünscht, kann der Schrauber mit der ebenfalls beiliegenden Drahtöse aufgehängt werden. Das Wichtigste zum Schluss: Hazet gibt als maximales Festdrehmoment knapp 680 Nm und als maximales Lösemoment 1.200 Nm an. Der Luftbedarf beträgt ca. 130 l/min. Der Kompressor sollte mindestens auf einen Druck von 6,3 bar eingestellt sein. Für optimale Leistungsabgabe sollte der Druckluftschlauch einen Innendurchmesser von 10 mm haben.

Im Einsatz

Das passt ja prima. Für einen ersten Eindruck darf der Hazet gleich einmal bei der fälligen Montage der Winterräder behilflich sein. Ergebnis: ein ungläubiges „Boh ey“, wie man bei uns im Ruhrpott sagt. Die angegebenen Drehmomente haben wir natürlich der Bedienungsanleitung entnommen. Was sich auf dem Papier schon gut liest, beeindruckt in der Realität noch mehr. Einen Schlagschrauber mit solcher Kraft bei so kleinen Abmessungen hatten wir noch nicht im Test. Also ab in die Werkstatt zum Test im Autohaus. Neben diversen anderen Arbeiten hinterlässt der „Kleine“ besonders bei Arbeiten im Fahrwerksbereich einen guten Eindruck. Hier ist die Zugänglichkeit von Schrauben und Muttern oft durch irgendwelche Längs-, Quer- oder Schräglenker beeinträchtigt. Deshalb ist bei solchen Arbeiten oft genug die Ratsche das Werkzeug der Wahl. Nicht immer, aber immer öfter kann die Ratsche jetzt vom Schlagschrauber abgelöst werden. Das bringt insbesondere bei festsitzenden großen Schrauben eine echte Arbeitserleichterung mit sich. Was uns nicht so recht gefallen will, ist der Drehrichtungsschalter; dessen Anordnung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Fazit

Mit dem 9012 M1 hat Hazet einen echten Geheimtipp auf den Markt gebracht. Dank Doppelhammer-Schlagwerk spielt „der Kleine“ deutlich größere Wettbewerber locker aus. Für Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen ist der Hazet definitiv die Lösung.

Kategorie: Druckluft-Schlagschrauber

Produkt: Hazet 9012 M-1

Preis: um 190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Hazet 9012 M-1

Bewertung 
Funktion: 60%

Bedienung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Hazet, Remscheid 
Preis: um 190 Euro 
Hotline: 02191 792-0 
Internet: www.hazet.de 
Technische Daten
Abmessungen (Wagen L xB x H): 111 x 62,4 x 175,5 mm 
Gewicht: ca. 1,3 kg 
Max. Festdrehmoment: 678 Nm 
Max. Lösemoment: 1.200 Nm 
Luftbedarf: 127 l/min 
Werkzeugaufnahme: 12,5 mm (1/2") Vierkant 
+ geringe Abmessungen 
+ sehr kraftvoll 
- Anordnung Drehrichtungsschalter 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 18.02.2019, 09:01 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/