Kategorie: Astsägen

Einzeltest: Barnel Tigerclaw Z301


Einfach, schnell – ab!

Astsägen Barnel Tigerclaw Z301 im Test, Bild 1
8284

Egal ob im Frühjahr oder Herbst ein Rückschnitt fällig ist, oder nur mal ein störender Ast abgeschnitten werden muss: Mit der Barnel-Tigerkralle ist das schnell erledigt.

Die Säge ist mit einem rutschsicher in der Hand liegenden Griff ausgestattet. Das Sägeblatt ist zweischeidig ausgelegt. Die grobe Seite hat eine Schnittlänge von 28 cm. Für den Feinschnitt ist eine 12 cm lange Sägefläche integriert. Bei Nichtgebrauch wird das Werkzeug sicher in einem Kunststoffköcher verstaut. Der Köcher kann per Klammer oder wahlweise per Öse am Gürtel befestigt werden.

Im Einsatz


Sauber und schnell beschreibt am ehesten den Arbeitsfortschritt. Selbst 10 cm starke Stämme oder Äste lassen sich erstaunlich schnell absägen, das gefällt.

Astsägen Barnel Tigerclaw Z301 im Test, Bild 2Astsägen Barnel Tigerclaw Z301 im Test, Bild 3Astsägen Barnel Tigerclaw Z301 im Test, Bild 4
Das Werkzeug liegt dabei durch den Zweikomponenten- Griff mit gummierter Grifffläche sicher in der Hand. Die Säge ist als Zugsäge ausgelegt, das erleichtert präzises Arbeiten ohne Verrutschen beim Schnittansatz. Dies ist besonders in schmalen Astgabelungen wichtig, um der Pflanze keine unnötigen Verletzungen zuzufügen. Für kleinere Äste die mit kurzhubigen Bewegungen geschnitten werden, verfügt die Barnel noch über eine zweite feiner gezahnte Schneide, die genauso überzeugend funktioniert.

Fazit

Tigerkralle nennt Barnel seine Säge. Die zuerst von mir skeptisch betrachtete Bezeichnung bringt das Ergebnis aber ziemlich genau auf den Punkt. Mit wenigen kräftigen Zügen zum Ziel. Wie im Titel gesagt, einfach, schnell – ab!

Kategorie: Astsägen

Produkt: Barnel Tigerclaw Z301

Preis: um 35 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2013
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Barnel Tigerclaw Z301

Bewertung 
Funktion: 50%

4.5 von 5 Sternen

Bedienung: 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung: 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Barnel, Portland/Oregon, USA 
Preis: um 35 Euro 
Hotline: Nein 
Internet: www.barnel.com 
Technische Daten:
Gewicht mit Köcher: ca. 300 g 
Gewicht Säge: ca. 180 g 
Schnittlänge: grob 28 cm, fein 12 cm 
+ sichere Handlage / präzises Ansetzen 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2013, 15:38 Uhr
513_23860_2
Topthema: Arbeitslampen-Set von Competition by KS-Tools
Arbeitslampen-Set_von_Competition_by_KS-Tools_1740767363.jpg
Klein, handlich hell!

Wer am Schreibtisch arbeitet schaltet bei der Arbeit einfach die Schreibtischlampe ein, wenn es nötig wird. Bei Montage-oder Reparatur-Jobs ist das nicht ganz so einfach. Hier wird flexibel einsetzbares Licht benötigt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/