Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Lupus
Neuer Mobilfunk-Rauchmelder von LUPUS-Electronics
Autarker Mobilfunk-Rauchmelder nach DIN 14676-1, Verfahren C. Eine Verbindung zur Cloud von LUPUS wird über das Narrowband IoT-Netz der Deutschen Telekom hergestellt.
Der neue smarte Rauchmelder ist laut LUPUS der erste seiner Art, funktioniert autark, soll alle Vorteile eines smarten Rauchmelders besitzen und ist direkt mit dem Netz der Deutschen Telekom vernetzt. Durch Vorgaben der DIN 14676-1, Verfahren c ist eine Fernwartung möglich. Eine Eingrenzung über eine steuernde Zentrale entfällt und begrenzt daher die installierbare Anzahl der Rauchmelder nicht.
Die Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAufgrund der Verbindung über das Narrowband IoT-Netz der Deutschen Telekom ist, nach Aussage des Herstellers, nicht nur eine Kommunikation mit der LUPUS Cloud immer vorhanden, sondern werden aktueller Gerätestatus, Ereignisse und Alarme in Echtzeit kommuniziert. Mögliche Schwachstelle und Kostenfaktor in der Alarmkette fallen nach Angabe von LUPUS durch wegfallen von Gateway, Hub oder Router weg.
In regelmäßigen Abständen führt der Rauchmelder selbständig Tests durch. Bei Signaltests wird der Verwender über Push-Nachrichten vorher informiert. Eine Benachrichtigung beim Entfernen und beschädigen soll in Echtzeit erfolgen. Die Laufzeit der Batterien soll 10 Jahre betragen.
LUPUS bringt den Rauchmelder voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2019 auf den Markt.