
Unternehmen die über größere Rasenflächen verfügen oder über Immobilien mit Rasenflächen können heute durch den Einsatz von Rasenmährobotern Kosten sparen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer am Schreibtisch arbeitet schaltet bei der Arbeit einfach die Schreibtischlampe ein, wenn es nötig wird. Bei Montage-oder Reparatur-Jobs ist das nicht ganz so einfach. Hier wird flexibel einsetzbares Licht benötigt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Mit smarten Bewässerungssystemen Ressourcen, Zeit und Kosten einsparen

Intelligente Bewässerungssysteme sind ein wichtiger Aspekt bei der Garten- und Arealpflege.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Automatische Beregnungsanlagen gewährleisten, dass die Pflanzen jederzeit mit Wasser versorgt sind und ersparen mühsames Gießen mit Gartenschlauch oder Gießkanne, wodurch mehr Raum für entspannte Stunden in der Outdooroase bleibt.

Ecovacs war einer der ersten Hersteller die Mähroboter ohne Begrenzungsdraht im Sortiment hatten. Wir haben den neuen GOAT O800 RTK getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMindestens genauso wichtig ist aber auch ihr enormes Potenzial für einen nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser. Rasenflächen, Blumen- und Gemüsebeete, Hecken oder Bäume haben einen unterschiedlichen Wasserbedarf, welcher sich mit individuell programmierbaren Bewässerungsszenarien viel besser regulieren lässt als mit einer manuellen Bewässerung. Bei Rainpro ermöglicht die Kombination aus smarten Steuerungssystemen und intelligenten Wettersensoren ein Maximum an Komfort, Effizienz und Nachhaltigkeit, verspricht der Hersteller.
Die ortsungebundene Steuerung per App sorgt für ein flexibles Wassermanagement: Beregnungsintensität und -dauer können ganz nach Bedarf programmiert werden und verhindern sowohl Überwässerung als auch eine zu geringe Wasserzufuhr. Die integrierte SolarSync-Funktion (Sensor optional erhältlich) registriert zudem spontane Wetterumschwünge wie Sommergewitter oder ausbleibende Regenschauer und passt das Bewässerungsprogramm automatisch an.
Grundlegend ist auch das richtige Timing: Indem die automatische Beregnung spätabends, nachts oder in den frühen Morgenstunden stattfindet, wenn die Verdunstungsrate besonders gering ist, lassen sich zusätzliche Ressourcen einsparen. Der stetig weiterentwickelte Turbinenantrieb garantiert dabei einen geräuscharmen, nachbarschaftsfreundlichen Betrieb, heißt es. Mehr zum smarten Bewässerungsmanagement unter www.rainpro.de.
(Foto: epr/Rainpro)