Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Sechs 10-mm-Laminate im Vergleich
Darf es etwas mehr sein?
Qualitativ hochwertige Markenlaminate sind in der Regel 8 Millimeter stark. Wir wollen wissen, was noch stärkere Laminate bieten und haben ein Testfeld aus 10 Millimeter starken Laminaten unter die Lupe genommen.
Am Markt hat sich bei Qualitätsböden eine Dicke von 7 und 8 Millimetern etabliert. Doch es sind auch Böden mit Dicken von bis zu 12 Millimetern erhältlich. Bei ihnen ist das Trägermaterial dicker, Deckschicht und Dekor sind davon nicht betroffen. Das dickere Trägermaterial verleiht dem Paneel eine höhere Biegestabilität, ein Vorteil vor allem bei unebenen Böden. Einen Nachteil hat die größere Dicke: der Laminatboden baut höher auf und Türen müssen unter Umständen stärker gekürzt werden.
Die neuen e-Lader - ausgestattet mit Avant OptiTemp-Batterien (27 kWh und 13 kWh)
>> mehr erfahren
Was ist eigentlich Laminat?
Das Wort Laminat geht auf das lateinische „lamina“ zurück, das übersetzt Schicht heißt. Der Name beschreibt die Struktur eines Laminatbodens schon sehr gut.
Testablauf
Die Bodenbeläge mussten sich in verschiedenen Disziplinen bewähren. Beurteilt wurden Verlegung, Demontage und ob die Böden nach der Verlegung offene Fugen zeigten. Das tägliche Leben eines Bodenbelags wurde mit Sand zur Bestimmung der Abriebfestigkeit und einem Centstück als Punktbelastung mit ca. 80 kg Auflast simuliert. Kleine Missgeschicke und deren Wirkung haben wir mit Wasser, Zigarettenglut und einem spitzen Messer (Fall durch ein Rohr aus Tischhöhe) überprüft. Auch „Bremsspuren“ durch dunkle Schuhsohlen mussten die Böden auf sich nehmen. Die akustischen Eigenschaften haben wir in Form von Laufgeräuschen (Ledersohlen) und Geräuschen von Kleinkinderspielzeug überprüft. Aus all diesen Punkten und deren Gewichtung, die Sie der Testtabelle entnehmen können, haben wir unser Urteil zusammengesetzt.