497_17352_1
Wilckens_Farben_1731673568.jpg
Anzeige
Topthema: Wilckens Farben Einfach Schöner Farbwelten – die Welt der Farben

Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.

>> Mehr erfahren
493_0_3
Product_of_the_Year_2025_1730298044.jpg
Anzeige
Topthema: Product of the Year 2025 Aufruf zur Leserwahl „Product Of The Year“

Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Bandschleifer Netzbetrieb

Vergleichstest: Vier kombinierte Teller- und Bandschleifer im Vergleich


Multifunktionsschleifer für die Werkstatt

Bandschleifer Netzbetrieb: Vier kombinierte Teller- und Bandschleifer im Vergleich, Bild 1
21256

Egal ob für eine Reparatur oder ein Neubauprojekt, ohne Schleifarbeiten geht’s nur in den seltensten Fällen. Die Gerätschaften dafür sind vielfältig und in den meisten Fällen auch mobil. Stammleser wissen, dass wir schon unterschiedlichste Schleifmaschinen getestet haben. Für diese Ausgabe von Heimwerker Praxis haben wir trotzdem eine Premiere zu vermelden. Kombinierte Band- und Tellerschleifer hatten wir in über 20 Jahren Heimwerker Praxis noch nie im Test.

Die Testgeräte


Die drei Maschinen von Güde, Ryobi und Scheppach verfügen über ein Oben liegendes Schleifband, das durch einen Klappmechanismus nach Bedarf bis zu 90° in die Senkrechte geschwenkt werden kann. Damit findet sich für jedes Werkstück die ideale Schleifposition. Darüber hinaus sind alle Maschinen mit einem 150 mm durchmessenden Tellerschleifer ausgestattet, der mit Aus-nahme der Güde Maschine direkt auf der Motorachse sitzt.

Bandschleifer Netzbetrieb: Vier kombinierte Teller- und Bandschleifer im Vergleich, Bild 2Bandschleifer Netzbetrieb Güde GBTS 400 im Test, Bild 3Bandschleifer Netzbetrieb Güde GBTS 400 im Test, Bild 4Bandschleifer Netzbetrieb Güde GBTS 400 im Test, Bild 5Bandschleifer Netzbetrieb Practixx PX-BTS-450 im Test, Bild 6Bandschleifer Netzbetrieb Practixx PX-BTS-450 im Test, Bild 7Bandschleifer Netzbetrieb Practixx PX-BTS-450 im Test, Bild 8Bandschleifer Netzbetrieb Ryobi RBDS4601G im Test, Bild 9Bandschleifer Netzbetrieb Ryobi RBDS4601G im Test, Bild 10Bandschleifer Netzbetrieb Ryobi RBDS4601G im Test, Bild 11Bandschleifer Netzbetrieb Scheppach bts900 im Test, Bild 12Bandschleifer Netzbetrieb Scheppach bts900 im Test, Bild 13Bandschleifer Netzbetrieb Scheppach bts900 im Test, Bild 14
Güde treibt den Teller genau wie das Band über einen Riementrieb an. Den nutzen auch Ryobi und Scheppach, allerdings treiben diese Hersteller damit nur das Schleifband an. Die Maschine von Practixx unterscheidet sich schon optisch deutlich von den „Kollegen“. Über seine beidseitig verlängerte Motorachse treibt die Maschine Teller- und Bandschleifer direkt an. Beim Schleifmaterial setzen alle Hersteller auf Standard-Abmessungen, so kann aus einem breiten Zubehör-Sortiment ausgewählt werden.  

Anwendung


Der in der Regel vor dem Tellerschleifer montierte Auflagetisch kann bei Bedarf auch am Bandschleifer angebracht werden. Der Tisch ist im Neigungswinkel verstellbar und alle Hersteller liefern einen Winkelanschlag mit. Damit kann z.B. ganz einfach eine gleichmäßige Fase an ein Werkstück geschliffen werden. Überhaupt zeigen sich die Maschinen in der Anwendung erfreulich vielseitig. Dank recht hoher Bandgeschwindigkeiten lässt sich die Arbeit erfreulich schnell erledigen.     

So testet Heimwerker Praxis


Auch in diesem Test haben wir natürlich Arbeitsleistungen bewertet. Bei der Auswahl eines für Sie passenden Gerätes, sollte der Fokus jedoch eher auf Bedienkomfort und Ausstattung liegen. Diese beiden Punkte müssen für Ihren Bedarf passen. Die Arbeitsleistungen sind von zu vielen Faktoren beeinflusst, als dass Sie als einzig ausschlaggebendes Kriterium gelten können. Da sind zum Beispiel Papierkörnung, Größe des Werkstücks und damit Auflagefläche, Anpressdruck usw. In diesem Test kommen deshalb auch knapp zwei Drittel der Bewertung über die Punkte Bedienung und Ausstattung zusammen.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 08.02.2022, 10:40 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/