
Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unternehmen die über größere Rasenflächen verfügen oder über Immobilien mit Rasenflächen können heute durch den Einsatz von Rasenmährobotern Kosten sparen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Vielseitig und flexibel, Akku-Säbelsägen mit 18/20V-Antrieb
Sieben Akku-Säbelsägen der Ober- und Spitzenklasse im Test

Im Sägen-Segment sind Säbelsäge, auch Recipro-Sägen oder Abriss-Sägen genannt, wahre Alleskönner. Sie sind zwar nicht als Präzisionssägen ausgelegt, sind jedoch bei bei allen Arbeiten, bei denen es nicht auf Genauigkeit ankommt, ganz vorn. Vom Baumschnitt bis zum Fensterrahmentausch reichen die Einsatzmöglichkeiten. Inzwischen nutzen sogar viele Feuerwehren solche Sägen unter der Bezeichnung Rettungssäge.
Mein erster Kontakt mit einer Säbelsäge war vor vielen Jahren das Ausasten von Bäumen. Dabei fand ich die Säge deutlich angenehmer in der Handhabung als eine Kettensäge, die vielen Menschen immer noch als zu gefährlich erscheint. Auch wenn die Kettensäge den Job schneller erledigt kommen viele Menschen mit einer Säbelsäge deutlich besser zurecht. Wenn diese dann auch noch wie unsere Testgeräte mit Akku betrieben wird, macht die Arbeit doppelt Spaß.























Unsere Testgeräte:
Für diesen Test haben wir Geräte in der aktuellen kompakten Bauform eingeladen. Die sind in der Baulänge in der Regel einige Zentimeter kürzer, als die Maschinen in Standard-Bauform. Die Sägeblattaufnahme lässt sich bei allen Maschinen werkzeuglos bestücken. Bei einigen Modellen muss dazu der Hubkolben in der passenden Position stehen. Gemeinsam ist allen Sägen, dass das Blatt bei Bedarf auch mit der Schnittfläche nach oben eingespannt werden kann.
So Testet Heimwerker Praxis:
Um gleiche Voraussetzungen zu gewährleisten haben wir im Test alle Maschinen mit den gleichen Sägeblättern ausgerüstet. Dabei haben wir Blätter für Holz in mittlerer Zahnungen genutzt. Alle Blattlängen wurden gemäß den Werkstückabmessungen ausgesucht. Die Materialien in denen wir gesägt haben und deren Abmessungen können Sie der Testtabelle entnehmen. Auf den Garteneinsatz haben wir mangels Vergleichbarkeit beim Schnittgut verzichtet. Da alle Sägen mit den jeweiligen System Akkus in unterschiedlichen Kapazitäten betrieben werden können, haben wir die Kandidaten alle mit Akkus zwischen 2 und 3 Ah in der Oberklasse und 4 -5 Ah in der Spitzenklasse betrieben um möglichst ähnliche Bedingungen zu schaffen.