Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Einzeltest: Stahlwerk SRG-300 PRO


Schweißnähte reinigen und schützen

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Stahlwerk SRG-300 PRO im Test, Bild 1
21305

Im Metallbau wird die Frage wie Edelstahl-Schweißnähte veredelt werden können oft diskutiert. Sind die Nähte gut zugänglich, werden sie in der Regel mit einem Winkelschleifer plan geschliffen, doch schwer zugängliche Nähte können oft nur mit einem Schweißnahtreiniger bearbeitet werden.

Stahlwerk bietet seit 1998 Produkte rund um die Metallverarbeitung an. Die Produkte reichen dabei von Schweißmaschinen für die unterschiedlichen Schweißverfahren bis hin zur stationären und mobilen Werkzeugen zur Metallbearbeitung, für Heimwerker und Profis gleichermaßen.  

Ausstattung


Als wir das Gerät auspackten, fiel uns zuerst der abschließbare Alukoffer auf, in dem Sich das Reinigunggerät mit allem Zubehör inkl. einer 250 ml Flasche Reiniger platz finden. Das ist besonders praktisch, wenn das Gerät auf einer Baustelle eingesetzt werden soll.

Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Stahlwerk SRG-300 PRO im Test, Bild 2Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Stahlwerk SRG-300 PRO im Test, Bild 3Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Stahlwerk SRG-300 PRO im Test, Bild 4Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Stahlwerk SRG-300 PRO im Test, Bild 5Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb Stahlwerk SRG-300 PRO im Test, Bild 6
Das Schloss verhindert dabei, dass in unbeobachteten Augenblicken Einzelteile des Sets abhanden kommen. Unser Set bestand aus dem eigentlichen Beiz-/Schweißnahtreinigungsgerät, zwei Kohlefaserpinseln, zwei Kabel rot und schwarz je zwei Meter lang, das rote mit Pinselhalter das andere mit einer Masseklemme versehen. Das eigentliche Reinigungsgerät liefert 12 V und 1,5 A über zwei Steckkontakte an der Frontseite. Hier befinden sich auch der Einschalter und der Resetknopf. Auf der Geräterückseite befindet sich die Geräteschutzsicherung und das Anschlusskabel.  

Test


Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Die Stecker der Kabel werden in die farblich passenden Kontakte gesteckt. Die Masseleitung wird mit der Masseklemme und diese entweder mit dem leitenden Werktisch oder dem geschweißten Objekt verbunden. Einer der Pinsel wird auf den Halter des roten Kabels gesteckt. Die Borsten sollten zwischen fünf und zehn Millimeter lang sein. Anschließend wird das Gerät eingeschaltet, der Pinsel in die Elektrolyt-Flüssigkeit getaucht, überflüssiges Material abstreifen und dann wird die zu veredelnde Schweißnaht mit der Flüssigkeit bestrichen. Je nach Stärke der Verschmutzung kann nach einer kurzen Einwirkzeit die Naht mit einem Schwamm oder Lappen abgewischt werden. Der Vorteil den eine so bearbeitete Naht aufweist ist, dass sie korrosionsresistent ist und nicht durch Schleifen beschädigt wird. Das Gerät entfernt Hitzeverfärbungen (Blauanläufe) von Edelstahl, Flugrost, Rostpickel und Schweißrückstände. Vor der Anwendung müssen Chemische Rückstände wie Bohr-Öle, Kühlmittel etc. entfernt werden um ungewollte chemische Reaktionen beim Veredeln zu verhindern.    

Fazit

Wer als Heimwerker oder Profi mit Edelstahl arbeitet, hat mit dem Beizgerät/ Schweißnahtreiniger SRG-300 PRO von Stahlwerk ein Hilfsmittel zur Veredelung von Schweißnähten an der Hand, dass einfach zu bedienen ist, gut funktioniert und gleichzeitig die Nähte korrosionsresistent macht. Mit seinem Preis von 200 Euro und seinen Leistungen erreicht es ein sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis in der Spitzenklasse.

Kategorie: Sonstige Elektrowerkzeuge Netzbetrieb

Produkt: Stahlwerk SRG-300 PRO

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2022
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Stahlwerk SRG-300 PRO

Werbung*
Aktuelle Angebote von Stahlwerk bei:
Weitere Informationen Stahlwerk
Weitere Informationen Stahlwerk
Weitere Informationen Stahlwerk
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Crimpen: 60%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Beizgerät/Schweißnahtreiniger 
Vertrieb: Stahlwerk, Bornheim 
Preis (in Euro) Um 200 Euro 
Hotline 0228 24331713 
Internet: www.stahlwerk-schweissgeraete.de 
Technische Daten:
Betriebsspannung: 230 V 
Aufnahmeleistung: 300 W 
Stromstärke (Ausgang): 1,5 A 
Spannung (Ausgang): 12 V 
Maße L x B x H: 195 x 145 x 130 mm 
Gewicht ohne Akku: 3,8 kg 
+ Handlich / Effektiv / Koffer mit allem drin 
- Nein 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2022, 12:13 Uhr
479_17103_1
Topthema: Photovoltaikenergie selbst verbrauchen
Photovoltaikenergie_selbst_verbrauchen_1724920132.jpg
Anzeige
Steigerung der Autarkie durch Photovoltaikwärme

Statt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/