
Wer am Schreibtisch arbeitet schaltet bei der Arbeit einfach die Schreibtischlampe ein, wenn es nötig wird. Bei Montage-oder Reparatur-Jobs ist das nicht ganz so einfach. Hier wird flexibel einsetzbares Licht benötigt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Blick auf das aktuelle Testset von Competition by KS Tools fällt mir sofort ein typischer Ruhrpott-Spruch ein, der das Set sehr gut Charakterisiert „Für wenn ma wat is“.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Uniroll Wellenmotor Typ 5 Comfort
Neues am Fenster

Nach dem Rollladenantrieb Uniroll Typ 4, getestet in der Ausgabe 5/09, kommt jetzt der Wellenmotor Typ 5 auf den Markt. Speziell für Vorbau- oder Aufbaurollladen entwickelt, muss er mit weniger Platz auskommen. Auf Komfort muss deswegen jedoch nicht verzichtet werden
Anstelle des üblichen Gurtbetriebes kann auch ein Wellenmotor nachgerüstet werden. Dieser sitzt nicht wie ein Rohrmotor in der Welle, sondern wird an Stelle der Gurtscheibe wahlweise links oder rechts auf die Welle gesteckt. Da der Antrieb mit 12 Volt betrieben wird, ist keine aufwendige Verkabelung erforderlich.
Montage
Durch die mitgelieferten Adapter können Wellen von 40 oder 60 mm Durchmesser angetrieben werden. Da die Verbindung zwischen Antrieb und Bedienteil aus einem dünnen 12-V-Kabel besteht, ist dieses ohne großen Aufwand unterzubringen. Das Bedienteil benötigt einen 230-V-Anschluss.

Ausstattung
Die Grundzusammenstellung besteht aus dem Wellenmotor, dem Bedienteil, zwei Wellenadaptern, einem Sonnensensor und Befestigungsmaterial. Das Bedienteil besitzt ein beleuchtetes Display, das alle Funktionen einzeln abrufbar anzeigt. Über die Grundeinstellungen von Uhrzeit, Datum und Jahr, die oberen und unteren Endpunkte hinaus stehen noch folgende Funktionen zur Verfügung: Zeiteingaben für die Betätigung in mehreren Varianten einschließlich der Betätigung nach dem Zufallsprinzip, um eine Anwesenheit vorzutäuschen. Steuerung über den Sonnensensor, die auch unterschiedliche Öffnungs- bzw. Schließungsgrade zulässt. Die Programmierung erfolgt über die Tasten des Bedienteils in verschiedenen Kombinationen. Die Funktionen sind bei Bedarf auch über eine optionale Fernbedienung steuerbar. Wer nicht so viel Wert auf Komfort legt, kann den Wellenmotor mit einem Bedienteil für rein manuelle Steuerung betreiben und dabei etwas sparen.
Im Betrieb
Da üblicherweise Aufbaurollläden in leichterer Ausführung angeboten werden, wurde auch beim Antrieb zugunsten der Abmessungen auf überflüssige Leistung verzichtet. Die angegebenen 150 Newton werden jedoch locker erreicht, so dass auch hier ausreichende Reserven vorhanden sind. Eine Neuerung gibt es im Bedienteil: Demnächst bleiben bei einem Stromausfall die programmierten Daten erhalten und müssen nicht neu eingegeben werden.
Fazit
Wie schon beim Typ 4 ist auch diese „Leichtbau“-Variante Uniroll Typ 5 ohne Einschränkungen auf Komfort ausgelegt. Die einfache Montage und der zuverlässige Betrieb erleichtern die Entscheidung zum Wechsel erheblichKategorie: Rolladen-Wickler
Produkt: Uniroll Wellenmotor Typ 5 Comfort
Preis: um 170 Euro

Oberklasse
Uniroll Wellenmotor Typ 5 Comfort

In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Neben dem Balkonkraftwerk ist noch Platz am Balkon? Mit nur wenigen Modulen richtig viel Warmwasser erzeugen – mit dem SOL•THOR
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unternehmen die über größere Rasenflächen verfügen oder über Immobilien mit Rasenflächen können heute durch den Einsatz von Rasenmährobotern Kosten sparen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFunktion: | 40% | |
Bedienung: | 40% | |
Ausstattung: | 20% |
Vertrieb: | ECG Elektrocomponent, Gründau |
Preis: | um 170 Euro |
Hotline: | 06051 925966 |
Internet: | www.uniroll.info |
Technische Daten: | |
Betriebsspannung: | 24 V |
Leistung: | 35 W max. |
Zugkraft: | ca. 15 kg |
Abmessungen: | 126 x 103 x 25 mm |
+ | leiser Lauf/einfache Montage/Einbaugröße |
- | Nein |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | gut - sehr gut |