Die Marke Suntek ist am deutschen Markt noch weitgehend unbekannt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Ihnen die Marke als erstes Testmagazin in Deutschland näherbringen dürfen.
Einen ersten Eindruck der Marke konnten wir uns ja bereits mit der Heckenschere SHT 4624 und dem Laubbläser SBL 4650 verschaffen. Dieser Eindruck war bereits recht vielversprechend. Jetzt haben uns noch zwei Akku-Rasenmäher erreicht, die wir auf den Resten des vorhandenen Rasens noch testen konnten.
Ausstattung:
Beginnen wir mit dem Top-Gerät von Suntek, dem SLM4521SP. Hier hat man alles verbaut was derzeit möglich ist. Natürlich wird das Messer von einem kräftigen Brushless Motor angetrieben.
Der bezieht die nötige Energie aus den hauseigenen 40V Li-Ion-Akkus, die sich genau wie das Ladegerät per Bluetooth mit dem Handy koppeln lassen. Im Mäher finden sich Steckplätze für zwei Akkus. Für den Betrieb ist jedoch nur ein Akku nötig. Oben am Schiebeholm findet sich ein Display, auf dem die wichtigsten Einstellungen des Mähers angezeigt werden. Es gibt unter anderem für jeden eingesetzten Akku eine eigene Ladezustandsanzeige. Außerdem wird die eingestellte Schnitthöhe in mm angezeigt. Auch eventuelle Fehlermeldungen werden vom Display angezeigt. Zum Schluss noch ein Blick auf die Verarbeitung. Die Maschine verfügt über ein stabiles Kunststoff-Mähdeck. Der Schiebeholm ist als Teleskopholm in Aluminium ausgeführt. Alle Einstellungen erfolgen mit Einhand-Hebeln. Die Schnittbreite beträgt 51 cm, die 6-stufige Höhenverstellung reicht von 25 - 75 Millimeter. Der Fangkorb fasst 70 l. Ohne Akkus wiegt der Mäher 28 kg. Der Radantrieb ist stufenlos zwischen 1,4 und 5,4 km/h regelbar. Beim Mähsystem kann mit Fangkorb oder Seitenauswurf gearbeitet werden. Auch Mulchen ist möglich.
Auf dem Rasen:
Wie bei allen E-Mähern müssen zum Start zwei Schalter in der richtigen Reihenfolge bedient werden.
Im Fall des Suntek ist das der große quadratische Taster unter dem Display und danach der grüne Griffbügel. Dann beginnt das Mähwerk mit der Arbeit. Wer zusätzlich den Radantrieb einschalten möchte, muss noch einen der beiden in den Griff integrierten grünen Tasten drücken und Halten. Hört sich kompliziert an, ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich funktionieren alle Elektromäher so oder ähnlich. Nachdem der Mäher jetzt zuverlässig und angenehm leise seine Bahnen fährt, fällt der Blick auf’s Display. Meine anfängliche Skepsis bezüglich dieses Ausstattungsdetails hat sich schnell zerstreut, denn ein Blick genügt, um den Ladezustand der Akkus, die eingestellte Schnitthöhe, in mm und die Geschwindigkeitsstufe des Radantriebs zu erkennen. Auch in welcher der drei möglichen Leistungsstufen der Motor gerade läuft zeigt sich sofort. Die Stufe Eco erhöht lässt das Messer langsamer drehen und erhöht die Mähdauer. Sie empfiehlt sich, für alle die einen sehr gleichmäßig gewachsenen Rasen haben und diesen regelmäßig mähen. In der Stufe Smart passt der Mäher die Messerdrehzahl automatisch an die Gegebenheiten an. Gibt es z.B. „Inseln“ im Rasen mit sehr dichtem Wuchs beschleunigt das Messer automatisch um in weniger dichtem Gras wieder langsamer zu drehen. Die Stufe Power ist dann für den ersten Schnitt nach dem Urlaub gedacht, wenn kein freundlicher Nachbar gemäht hat. Der Fangkorb ist mit /0 L Volumen groß genug damit die Pausen zum Entleeren nicht zu häufig werden. wer Mag kann natürlich auch mulchen. Der nötige Mulcheinsatz liegt ebenfalls bei. Auch der Seitenauswurf ist möglich. Vermutlich um die Stabilität des Mähdecks nicht durch den sonst üblichen seitlichen Auslass zu reduzieren, hat Suntek eine ungewöhnliche Methode gewählt diese Funktion zu ermöglichen. Anstelle von Fangkorb oder Mulcheinsatz wird an den Auswurf ein Winkelstück angeschlossen, dass den Grasstrom zur Seite umlenkt. Eine ungewöhnliche, aber effektive Möglichkeit, die wir so auch noch nicht gesehen haben. Und sonst? Grundsätzlich sind wir vom Suntek SLM4521SP recht angetan. Ein paar Details sind aber zumindest gewöhnungsbedürftig die beiden Tasten für die Fahrgeschwindigkeit sind unserer Meinung nach falsch herum angeordnet links findet sich die Taste zum Beschleunigen, rechts zum Verlangsamen. Das fühlt sich einfach falsch herum an. Beim Schiebeholm sind wir von der massiven Bauweise in Alu, mit Schnellverschlüssen begeistert. Da passt es nicht so recht ins Bild, dass die Holmarretierung am Maschinenkorpus nur auf der linken Seite greift. Rechts hat das Gelenk deutliches Spiel.
Fazit
Der Suntek SLM4521SP überzeugt aktueller Technik, guten Arbeitsleistungen und mit ordentlicher Verarbeitung. Es gibt aber ein paar Details die den letzten Punkt ein wenig einschränken. Trotzdem sollten Sie sich die Maschine einmal näher ansehen, wenn Sie auf der Suche nach einem gut ausgestattetem Akku-Mäher sind.
Abonniere den Newsletter und erhalte Informationen über neue Magazine, exklusive Spezialangebote, Gewinnspiele, neue Features sowie limitierte Angebote unserer Partner.