
Wer am Schreibtisch arbeitet schaltet bei der Arbeit einfach die Schreibtischlampe ein, wenn es nötig wird. Bei Montage-oder Reparatur-Jobs ist das nicht ganz so einfach. Hier wird flexibel einsetzbares Licht benötigt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAkku-Starterset mit 20V-Schlagbohrschrauber und Zubehör
Gute Basis

Irgendwie muss man ja mal mit dem Heimwerken anfangen, Startersets wie unser aktuelles Testset von Parkside können da der richtige Einstieg sein.
Ausstattung
Damit alles ordentlich beisammen bleibt, hat man bei Parkside* einen Koffer gewählt. Im oberen Fach befindet sich die Maschine mit zwei 2,0 Ah Akkus, ein Ladegerät, sowie der Zusatzhandgriff und ein Bohrtiefenanschlag. Darunter befindet sich eine Zubehörschublade mit zwei Bitsätzen, einem Bohrersatz, sowie Cutter, Maßband und einen Ratschen-Schrauben drehergriff für die Bits. Bits sind für Torx-, Inbus-, Kreuz- (Pz & Ph) sowie Vielzahn- und Schlitz vorhanden. Bohrer sind von 3 bis 10 mm jeweils für Holz, Metall, und Stein vorhanden. Die Maschine ist mit einem Brushless Motor ausgestattet. Das Drehmoment kann in 21 Stufen eingestellt werden, ein separater Funktionsschalter und ein Zweigang- Getriebe sind natürlich auch verbaut.



Im Einsatz
Wie bei der Konstellation aus Brushless Motor und Li-Ion-Akku zu erwarten, zeigt sich die Maschine ausgesprochen kraftvoll. Die angegebenen 64 Nm Drehmoment zeigt die Maschine beim Bohren mit einem 30 mm Schlangenbohrer in Weichholz. Hier macht sich auch der Zusatzhandgriff positiv bemerkbar. 6 und 8 mm Bohrungen in Stein und Beton (ohne Armierung) gelingen ebenfalls zügig. Ab 10 mm wird der Bohrfortschritt deutlich langsamer. Kritik gibt es für das Anlaufverhalten der Maschine. Das sollte deutlich sanfter sein, um z.B. das Ansetzen eines Bohrers auf empfindlichen Oberflächen zu erleichtern. Ein hochwertigerer Gasgriff bzw. eine sensiblere Drehzahlsteuerung könnten Abhilfe schaffen. Auch die Verarbeitungsqualität des Koffers passt nicht zum Inhalt, der deutlich hochwertiger ist.
Fazit
Kategorie: Akku-Schlagbohrschrauber
Produkt: Parkside Performance 20 V Akku-Schlagbohrschrauber- Starter-Set PSBSAP 20-Li C3
Preis: um 130 Euro

Oberklasse
Parkside Performance 20 V Akku-Schlagbohrschrauber- Starter-Set PSBSAP 20-Li C3

Neben dem Balkonkraftwerk ist noch Platz am Balkon? Mit nur wenigen Modulen richtig viel Warmwasser erzeugen – mit dem SOL•THOR
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Blick auf das aktuelle Testset von Competition by KS Tools fällt mir sofort ein typischer Ruhrpott-Spruch ein, der das Set sehr gut Charakterisiert „Für wenn ma wat is“.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBohren Stein | 20% | |
Bohren Stahl | 5% | |
Bohren Holz | 30% | |
Schrauben | 25% | |
Bedienung | 10% | |
Ausstattung | 10% |
Vertrieb | Lidl Stiftung, Neckarsulm |
Hotline | 07132 94-2000 |
Internet | www.parkside-diy.com |
Technische Daten | |
Antrieb: | 20V Brushless-Motor |
Leerlauf Drehzahl 1 / 2. Gang: | 6300/2100 1/min |
Max Schlagzahl: | 36.000 1/min |
Bohrfutter: | 1,5 – 13 mm (schlagfest) |
Max Bohrdurchmesser (Holz / Stein / Stahl): | 65 mm (Forstner-Bohrer)/16 mm/13 |
+ | kräftig / handlich |
- | Anlaufverhalten |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut – sehr gut |