Die Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Famag
Volldampf voraus, seit 1865
Den Archiven zufolge, gründete der Remscheider Bohrerschmied Friedrich August Mühlhoff 1865 die „Remscheider Bohrer-Fabrik Fried. Aug. Mühlhoff“. Im Jahre 1912 hatte das Unternehmen schon 60 Mitarbeiter, wie auf einem alten Firmenfoto zu erkennen ist.
Woher kommt der Name FAMAG? In grauer Vorzeit firmierte das Unternehmen als AG. Vor diesem Hintergrund vereinte man die Initialen von Friedrich August Mühlhoff mit der „AG“ und der Name FAMAG war geboren! In der Zeit vor der Jahrtausendwende hieß das Unternehmen offiziell „FAMAG-Werkzeugfabrik Friedrich-August-Mühlhoff“. Anfang des neuen Jahrtausends verließ der letzte Mühlhoff das Familienunternehmen und mit Ihm der Zusatz „Fried-42_HWP 5/21 rich-August-Mühlhoff“, seitdem heißt das Unternehmen: FAMAG-Werkzeugfabrik.
Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Wurzeln
FAMAG liegt mitten im Bergischen Land, der Wiege der Bergischen Werkzeugindustrie. Traditionell werden hier schon seit Jahrhunderten Werkzeuge gefertigt, jedoch hat sich diese Industrielandschaft besonders im letzten Jahrzehnt drastisch verändert. Wer heute noch „ein Eisen im Feuer“ hat, orientiert sich bereits seit Jahren mit seiner Produktion eng an der Entwicklung des Marktes. Dazu gehört es einerseits genau zu wissen, was am Markt gebraucht wird und andererseits, die Werkzeugproduktion konsequent zu modernisieren.
So finden sich heute in der Fertigung ausschließlich modernste CNC-Maschinen, anspruchsvollste Robotertechnologie und hochqualifizierte Fachkräfte, die sich täglich dem Einrichten der Maschinen sowie der Qualitätssicherung widmen.PUMPSHANK Sicherheits-Schnellauswerfer
Eines der neusten Produkte ist der PUMPSHANK. Er ist zu fast allen handelsüblichen Lochsägen kompatibel und durch sein Sicherheits-Schiebegriff punktgenau anzusetzen. Sein konisches Gewinde ermöglicht einen perfekten Rundlauf und der Sechskantschaft verhindert das Verdrehen des PUMP SHANK im Bohrfutter. Nach dem Bohren wird der Sägekern einfach, schnell und sicher durch den Sicherheits-Schiebegriff ausgeworfen. Somit entfällt das lästige Entfernen des Sägekerns mit einem Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug.
Rather Straße 29
42855 Remscheid
Telefon: 02191 9284-0