Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSetzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
So nutzen die Deutschen ihr Smartphone - Mobiltelefon kostet im Schnitt 489 Euro
Das Smartphone ist ständiger Begleiter im Alltag und im smarten Zuhause. Es wird mehr als vier Stunden täglich genutzt (Ergebnis der gfu Studie 2018).
Doch welche Dienste nutzen die Bürgerinnen und Bürger am liebsten, welche Vertragsarten werden bevorzugt, wie oft wechseln sie ihr Smartphone, wie viel Geld geben sie für ein Smartphone aus und welche Unterschiede zeigen sich in den Altersgruppen? Antworten auf diese Fragen gibt die repräsentative gfu Studie mit der Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland.
Wir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSoziale Medien vorne
Nach Nutzung einzelner Dienste gefragt, konnten alle Antwortmöglichkeiten prozentual zulegen (Vorjahreswerte in Klammern). So liegen die sozialen Medien mit 71 Prozent (68 Prozent) vorn. Bestellen und Bezahlen von Waren und Dienstleistungen sowie Lesen von Zeitung/Nachrichten rangieren mit 65 Prozent (58 Prozent bzw. 59 Prozent) auf Platz zwei. Auf den weiteren Rängen folgen der mobile Preisvergleich mit 64 Prozent (63 Prozent), Informationen über ÖPNV mit 58 Prozent (53 Prozent), Buchung von Reise/Hotel/Flug mit 56 Prozent (49 Prozent), mobiler Flug-Check-In mit 49 Prozent (43 Prozent), Taxi bestellen mit 36 Prozent (32 Prozent) sowie Car-Sharing mit 23 Prozent (20 Prozent).
Bezüglich der Abweichungen unter den Altersgruppen der Befragten zeigt sich folgendes Bild: Die 16- bis 39-Jährigen liegen bei der Nutzung aller Dienste deutlich über dem Schnitt, gefolgt von der Altersgruppe 60+. Die 40- bis 59-Jährigen hingegen liegen in allen Belangen unter dem Durchschnitt.
Die vertragliche Bindung mit einem Mobilfunkanbieter teilt sich ausgeglichen auf die diversen Möglichkeiten und Laufzeiten auf. 34 Prozent der Teilnehmer an der gfu-Studie nutzen einen Vertrag mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten ohne Smartphone vom Netzbetreiber. 27 Prozent nutzen einen Prepaid-Vertrag. Einen Laufzeitvertrag (12 oder 24 Monate) mit Smartphone vom Anbieter nutzen 26 Prozent. Lediglich 14 Prozent haben einen kurzfristig kündbaren Mobilfunk-Vertrag.
Wie oft wird gewechselt?
Auf die Frage „Wie häufig tauschen Sie Ihr Smartphone gegen ein neues Modell aus“ antworteten 60 Prozent „seltener als 24 Monate“. 36 Prozent wechseln demnach ihr Gerät alle 24 Monate und nur vier Prozent wechseln alle zwölf Monate. Die Altersgruppe der 16- bis 39-Jährigen liegt bei den Ergebnissen für 12 und 24 Monate über dem Durchschnitt.
Die Mehrheit der Befragten (46 Prozent) gibt für ein neues Smartphone zwischen 100 und 399 Euro aus. 19 Prozent investieren zwischen 400 und 599 Euro, jeweils 14 Prozent legen unter 100 oder 600 bis 799 Euro auf den Ladentisch. Über 800 Euro bezahlen sieben Prozent der Studienteilnehmer.
Mit rund 23 Millionen verkauften Geräten und mehr als 11,5 Milliarden Euro Umsatz stellen die Smartphones die größte und umsatzstärkste Produktgruppe im Markt für Consumer Electronics. Die Beliebtheit zeigt sich auch in der Entwicklung des Durchschnittspreises für Smartphones. Ausgehend von 361 Euro in 2013 stieg dieser Wert um 35 Prozent auf 489 Euro in 2018.