Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Rückzugsort Glasinsel – Wintergärten vom Wintergarten-Fachverband bringen Wohlbefinden
Gut geschützt die weiße Traumlandschaft bestaunen – ein Wintergarten macht es möglich!
(epr) Gesundheit und Wohlbefinden sind Begriffe, die in unserem Sprachgebrauch immer weiter in den Vordergrund rücken. Die Wissenschaft hat nachgewiesen: Licht und Natur sind unerlässlich für die Gesundheit!
Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenLicht und Wärme
Um dieses optimal genießen zu können, eignet sich ein Wintergarten. Um viel Licht und damit Wärme zu genießen sollte die Verglasung möglichst großzügig ausfallen. Im Idealfall handelt es sich um eine bodentiefe Variante, die durch ein Glasdach oder eine eingesetzte Glaskuppel ergänzt wird. Wer dabei auf modernes Dämmglas setzt, spart sogar Energie, denn die Wärme wird mühelos im Inneren gehalten. Besonders geeignet ist 2-fach Isolierglas mit Ug = 1,1 W/m²K oder 3-fach Isolierglas mit 0,7 W/m²K – zudem sollte ein niedriger U-Wert (ehemals K-Wert) gewählt werden. In Kombination mit hochwärmedämmenden Profilen sowie einer passenden Heizung kann man selbst bei klirrender Kälte den Anblick der weißen Winterlandschaft in behaglicher Atmosphäre genießen.
Zahllose Möglichkeiten
Bei der Innenausstattung kann der Bauherr seinen persönlichen Vorlieben freien Lauf lassen – während Parkett dem Raum ein gemütliches Ambiente verleiht kreieren Keramik- oder Natursteinbeläge einen rustikalen Charakter. Sie erleichtern auch die Pflege des Bodens, zum Beispiel wenn zahlreiche Pflanzenkübel im Wintergarten stehen. Auch die Möblierung fällt kreativ aus: Die gekonnte Kombination aus Terrasse und Wohnzimmer lässt vielseitige Einrichtungsstile zu – beliebt sind sowohl Holz- als auch Rattan- und Polstermöbel. Gut geschützt können sie ihre optische Wirkung voll entfalten und den Aufenthalt im grünen Paradies so angenehm wie möglich werden lassen. Dazu eine abwechslungsreiche Bepflanzung, kleine Wasserflächen sowie geschwungene Wege und schon steht der private Traumgarten. Weitere Informationen zum ganz persönlichen Rückzugsort gibt es unter http://www.wintergarten-fachverband.de