
Wieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Oxydator bringt Teichbewohner durch die kalte Jahreszeit

Kälte und Nahrungsmangel machen den Tieren im Winter zu schaffen. Auch Fische haben es schwer.
Bei sinkenden Temperaturen reduzieren sie deshalb ihren Stoffwechsel und ziehen sich in tiefere, frostfreie Gewässerregionen zurück. Handelt es sich bei dem Gewässer um einen Gartenteich, kann der Mensch helfen. Entweder, indem er die Fische außerhalb des Teichs überwintern lässt – zum Beispiel in einem Aquarium –, oder indem er für ausreichend Sauerstoff im Gartenteich sorgt.

Akku-Rasenmäher werden in den heimischen Gärten immer beliebter. Sie sind leise und mindestens so leistungsfähig wie netzbetriebene Geräte und unabhängig einsetzbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHier kommt der Söchting Oxydator ins Spiel, ein Gerät, das Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff spaltet. Der durch dieses patentierte Verfahren freigesetzte Aktivsauerstoff gelangt in jeden Winkel des Teichs – auch in das Winterquartier der Wassertiere am Bodengrund. Weitere Vorteile: Der Oxydator, der übrigens auch in Aquarien genutzt werden kann, verhindert die Bildung von giftigem Faulschlamm und arbeitet absolut geräuschlos, sodass die Teichbewohner in ihrer Winterruhe nicht gestört werden, heißt es.
Er funktioniert auch bei geschlossener Eisdecke und kommt ganz ohne Strom, Kabel oder Schläuche aus, nichts kann einfrieren oder verstopfen. Das Gerät, das wie ein kleiner Eimer aussieht und auch ganzjährig eingesetzt werden kann, wird an der tiefsten Stelle des Gartenteichs platziert. Ist es leer, schwimmt es an die Oberfläche und kann problemlos nachgefüllt werden. Eine Füllung reicht für den ganzen Winter.
(Foto: epr/Söchting Biotechnik)