Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Neuer Stahlanker von Fischer vereint Holz und Beton
Holz ist aufgrund seiner CO₂-Neutralität und seiner Materialeigenschaften ein gefragter Baustoff. Auf vielen Baustellen stehen Anwender vor der Aufgabe, Holzkonstruktionen in Beton zu verankern.
Besonders mühelos und sicher soll dies mit dem Fischer Bolzenanker FAZ II gelingen. Der Hersteller verspricht sehr hohe Zug- und Quertragfähigkeiten sowie variable Verankerungstiefen.
Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSchwellen- und Balkenverankerungen lassen sich mit dem Bolzenanker FAZ II besonders kräfteschonend und schnell herstellen, heißt es. Augenmerk gilt hierbei dem FAZ II HBS aus galvanisch verzinktem Stahl für eine sehr flexible und einfache Montage. Seine extra große U-Scheibe entsprechend der Holzbaunorm DIN 1052 verbessert die Kraftübertragung zwischen Bolzenankern und Schwellen beziehungsweise Balken. Weiterhin ermöglichen zahlreiche Varianten des Fischer Bolzenankers, wie beispielsweise der FAZ II GS, eine Anwendung in Verbindung mit Anbauteilen aus Stahl mit Langlöchern oder mit Zugankern. Und der FAZ II K lässt sich bei einer geringen Verankerungstiefe und wenig Bohraufwand einsetzen.
Variable Verankerungstiefe der Dübel
Zudem erlaubt die neue ETA eine variable Verankerungstiefe der Dübel in den Abmessungen M8 bis M16. Diese kann millimetergenau auf die jeweilige Lastanforderung oder die vorhandene Bauteildicke abgestimmt werden. So lassen sich im Holzbau und vielen weiteren Gewerken zahlreiche Befestigungsaufgaben mit kürzeren Dübeln, geringerer Bohrtiefe und in dünneren Betonbauteilen umsetzen. Außerdem bietet Fischer mit dem FAZ II M6 den ersten Bolzenanker mit nur 6 mm Durchmesser am Markt, der eine ETA Option 1 für den gerissenen Beton besitzt. Anbauteile bis 20 mm Dicke lassen sich mit ihm anbringen. Der kleine Durchmesser und die geringe Verankerungstiefe von nur 40 mm ersparen Anwendern Zeit, Kosten und Kraft bei der Verankerung von Anbauteilen in Beton, heißt es. Mit dem FAZ II H bietet Fischer zudem den ersten Bolzenanker weltweit, der mit einer Hutmutter eine Bewertung (ETA) erhalten hat. Ihre runde Kopfform schützt vor Verletzungen, zum Beispiel durch überstehendes Gewinde, und bewirkt ein repräsentatives Erscheinungsbild sichtbarer Befestigungen von Elementen wie Holztreppen im Innenbereich. Generell will der Bolzenanker FAZ II durch seine hohe Lastaufnahme in Beton und seine Eignung für zahlreiche Befestigungsaufgaben unterschiedlicher Gewerke punkten.