Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Hikoki
Neue Akku-Säbelsägen von HiKOKI
CR12DA und CR18DA heißen die beiden neuen Akku-Säbelsägen, die laut HiKOKI das Gewicht so ausbalancieren, dass man sie auch optimal bei einer einhändigen Bedienung verwenden kann.
Mit der Erweiterung des Programms der kabellosen Säbelsägen kommt HiKOKI nach eigenen Angaben einer steigenden Marktanfrage für 12-V-PEAK Elektrowerkzeuge mit der CR12DA nach. Die CR18DA ergänzt bei der Einführung das Portfolio des Herstellers um eine 18-Volt-Säge. Diese soll mit HiKOKIs Multi-Volt-Batterieplattform kompatibel sein.Die Leistungsangabe wird mit 3.200 Hüben pro Minute angegeben und soll dabei bequem zu greifen, leicht, kompakt und mit einer Hand zu bedienen sein. Schnell und ausdauernd sind sie laut HiKOKI für viele Handwerker einsetzbar, da Materialien wie Rohre, Profile, Schläuche, Kanthölzer, Dämmstoffe, Gips- und Spanplatten bearbeitet werden können.
Die Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHandhabung
Die Längen der CR12DA und CR18DA betragen 335 und 350 mm. Der Schwerpunkt bei beiden liegt direkt am Griff und wodurch laut HiKOKI beide Sägen perfekt ausbalanciert und auch im einhändigen Betrieb optimal zu bedienen sind.
Des Weiteren gibt der Hersteller einen werkzeuglos verstellbaren Tiefenanschlag an, bei dem sich die Sägetiefe einstellen und begrenzen lässt.Anpassungsfähig
Um materialgerecht arbeiten zu können bietet HiKOKI das Variieren der Schnittgeschwindigkeit über den Gasgebeschalter an. Ebenso sind bei beiden Sägen die Säbelblätter gegen Stichsägeblätter austauschbar. Damit die Schnittstelle optimal ausgeleuchtet wird sind die Sägen zusätzlich mit einem LED-Arbeitslicht ausgestattet.
Die Säbelsägen sind zur Systemerweiterung ohne Akku und Ladegerät oder mit Lithium-Ionen-Akkus erhältlich. Die Akkus haben die Kapazitäten von 2,5 AH bei 12 Volt und 5,0 AH bei 18 Volt, je nach Gerät.
HiKOKI bietet die Säbelsägen CR12DA und CR18DA ab Januar 2021 an.