
Ecovacs war einer der ersten Hersteller die Mähroboter ohne Begrenzungsdraht im Sortiment hatten. Wir haben den neuen GOAT O800 RTK getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer am Schreibtisch arbeitet schaltet bei der Arbeit einfach die Schreibtischlampe ein, wenn es nötig wird. Bei Montage-oder Reparatur-Jobs ist das nicht ganz so einfach. Hier wird flexibel einsetzbares Licht benötigt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Das Dach aus eigener Hand schützen und sanieren mit Dakorit Ruflex 20D von Hahne

Mit effektiver Abdichtung das Obergeschoss wieder fit machen: Die Dispersion wird entweder mit einer Rolle, einer Bürste oder per Airless-Spritzverfahren in einer Schichtdicke von zwei Millimetern aufgetragen.
(epr) Im Winter sind unsere Häuser – und dabei vor allem das Dach – den teilweise extremen Witterungen gänzlich ausgesetzt. Umso wichtiger, das Frühjahr zu nutzen, um der in Mitleidenschaft gezogenen Bedachung die verdiente und benötigte Pflege zukommen zu lassen und gleichzeitig fit zu machen für das restliche Jahr – denn nach Sommer und Herbst kommt der nächste Winter bestimmt.

Kann man die Effektivität von Rasenmährobotern noch verbessern? Laut Segway ja, wir waren gespannt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAcrylat-Dispersion
Profi-Qualität, mit der auch der Laie seinem Dach wieder den verdienten Schutz verleihen kann, gibt es von Hahne: Die DAKORIT Ruflex 20D ist eine gebrauchsfertige, lösemittel- und weichmacherfreie Acrylat-Dispersion, die sich optimal zur Abdichtung von unterschiedlichen Dächern eignet. Das reicht von Flachdächern mit ausreichendem Gefälle, über verzinkte Blechdächer, Faserzementplatten bis hin zu Steildächern aus Beton- oder Ziegeldachsteinen. Dabei ist sie hochelastisch, wasserdampfdurchlässig und natürlich vor allem witterungsbeständig – so wird das Dach nach der Behandlung nahtlos dicht und zudem zuverlässig vor UV-Strahlung geschützt. Die sichere Verarbeitungstechnik der in den Farben Ziegelrot, Anthrazit, Grün und Kieselgrau erhältlichen Dispersion gewährleistet, dass die Anwendung auch vom Laien vergleichsweise einfach durchgeführt werden kann.
Sicher durch den Winter
Als Vorbereitung der Abdichtung sollte der Untergrund zunächst sauber, trocken und frei von losen Bestandteilen sowie Vermoosung sein. Als erster Anstrich ist je nach Beschaffenheit eine spezielle Grundierung erforderlich, meist reicht es aber aus, wenn man den Anstrich mit Wasser verdünnt. Die eigentliche Auftragung erfolgt dann mittels Rolle, Bürste oder per Airless-Spritzverfahren in einer Schichtdicke von zwei Millimetern. Gibt es rissgefährdete Bereiche oder ist das Dach besonders beansprucht, empfiehlt sich ein zweiter Anstrich. Übrigens: Aufgrund der hellen Farbtöne der DAKORIT Ruflex 20D wird im Anschluss an die Bearbeitung nicht nur die thermische Belastung der Dachfläche reduziert, sondern auch der darunterliegenden Räume – und das bis zu 70 Prozent! Mehr Informationen dazu gibt es unter http://www.hahne-bautenschutz.de