
Wer am Schreibtisch arbeitet schaltet bei der Arbeit einfach die Schreibtischlampe ein, wenn es nötig wird. Bei Montage-oder Reparatur-Jobs ist das nicht ganz so einfach. Hier wird flexibel einsetzbares Licht benötigt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kann man die Effektivität von Rasenmährobotern noch verbessern? Laut Segway ja, wir waren gespannt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Knipex
Abgestuftes Schneiden mit der StepCut Kabelschere von KNIPEX

Mit der neuen Kabelschere StepCut möchte KNIPEX dem Nutzer das Schneiden von Adern und Litzen durch weniger Kraftaufwand erleichtern.
Laut KNIPEX wird das Schneiden von Ein- und Mehrleiterkabeln aus Aluminium und Kupfer bis zu einem Durchmesser von 15 Millimeter (50 mm²) erleichtern. Ein präzises Trennen von NYM-Kabeln von maximal 5x4 mm² soll ebenfalls erfolgen. Stahldraht und hartgezogene Kupferleiter sind nach Herstellerangabe nicht für die StepCut geeignet.

Beim Blick auf das aktuelle Testset von Competition by KS Tools fällt mir sofort ein typischer Ruhrpott-Spruch ein, der das Set sehr gut Charakterisiert „Für wenn ma wat is“.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie abgestuften Schneiden werden als induktiv gehärtet angegeben und sollen auf der Vorderseite einen gefrästen Wellenschliss und auf der Rückseite einen flachen Schliff haben.
Eine Reduzierung des Kraftaufwandes soll durch das Trennen von Adern und Litzen hintereinander gegeben sein, wobei der Schnitt der Stufenschneide nach Angabe von KNIPEX sauber und ohne quetschen erfolgt.
Zu einem angegebenem geringem Gewicht und einer Länge von 160 Millimeter kommen noch die von KNIPEX aufgeführte ergonomische Schenkelgestaltung für optimales Schneidgefühl bei größeren Durchmessern. Gegen Verletzungen soll ein Klemmschutz vorbeugen.





Erhältlich ist die KNIPEX Kabelschere ab sofort.