Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Zwei Akku-Vertikutierer von Einhell und Ryobi im Test
Rasenpflege mit Akku-Kraft
Wenn‘s um akkubetriebene Werkzeuge geht, sind Ryobi und Einhell ganz vorn mit dabei. Es gibt nicht viele Hersteller, die so viele unterschiedliche Geräte für Akkubetrieb haben. Insofern ist es auch für uns spannend, auf den ersten Blick ähnliche Geräte miteinander zu vergleichen. Zum Test haben wir deshalb, und natürlich auch wegen der jahreszeitlichen Aktualität, zwei Akku Vertikutierer eingeladen, den Einhell GE-SA 36/35 Li-Solo und den Ryobi RY18SFX35A.
Waren die letzten Sommer deutlich zu trocken, ist in diesem Jahr reichlich Regen gefallen. Das Führt beim Rasen genau wie bei anderen Pflanzen zu teilweise unglaublichem Wachstum. Leider gilt das auch für Moos, Klee und sonstige Gewächse, die wir eigentlich nicht im Rasen haben möchten. Da kommen unsere Testgeräte gerade recht.
Ausstattung
Beide Geräte werden mit 2 Akkus der jeweiligen 18V-Familie bestückt. Die Akkus werden in Reihe geschaltet, so dass beide Maschinen mit 36 V betrieben werden.
Bei der Arbeit
Wir haben beide Maschinen zuerst mit der Vertikutierer-Walze betrieben.