Die Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSetzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Sechs Akku-Trimmer mit Faden oder Messer im Vergleich
Saubere Kanten
So richtig gut sieht eine Rasenfläche erst aus, wenn auch die Rasenkanten sauber geschnitten sind. Das Gerät der Wahl ist dafür meist ein Rasentrimmer. Wir haben zum Test 6 Maschinen mit Akku-Antrieb eingeladen.
Im Umgang mit dem Trimmer ist Beweglichkeit gefragt, die Stromversorgung per Akku ist dafür ideal. Bei der Neuanschaffung sollte man am besten sogar noch einen Schritt weiter denken, denn alle Geräte arbeiten mit Systemakkus, die auch in anderen Maschinen der jeweiligen Hersteller verwendet werden können. Es lohnt also, vor dem Kauf einen Blick in den Katalog des bevorzugten Herstellers zu werfen, um die Vielfältigkeit des Akkusystems zu checken.
Die neuen e-Lader - ausgestattet mit Avant OptiTemp-Batterien (27 kWh und 13 kWh)
>> mehr erfahren
Schneidwerk
Gab es früher nur den Schneidfaden, werden heute auch viele Geräte mit austauschbaren Kunststoffmessern angeboten. Im Test haben wir jeweils drei Maschinen mit Messer und drei mit Fadentechnik.
Die Geräte mit Faden verfügen über eine automatische Fadennachstellung, die bei jedem Start ein wenig Faden zugibt. Bei den Messergeräten wird das Messer bei Verschleiß ausgetauscht. Das geht bei allen Maschinen ohne Werkzeug.So testet heimwerker-test.de
Kanten an Terrassen und Flächen an Zäunen oder Wänden stehen auf dem Verlagsgelände in ausreichender Zahl zur Verfügung. Rasenflächen mit Hindernissen ebenfalls. So musste jeder Testkandidat in den unterschiedlichen Anwendungen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Handlichkeit und Bedienung wurden dabei ebenso beurteilt wie die Schnittqualität.