
Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wieder einmal haben wir ein weltweit einzigartiges Werkzeug im Test. Martor hat einen Cutter entwickelt, der die Sicherheitsansprüche der Berufsgenossenschaft (BG) erfüllt, unglaublich.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Festool Allzwecksauger CTL MINI
Festool CTL MINI

Mit dem CTL MINI schickt Festool ein Gerät der Spitzenklasse ins Rennen.
Ausstattung
Eine der Bedingungen für ein Gerät der Spitzenklasse ist, neben qualitativen und leistungsmäßigen Kriterien, die aktuelle Zulassung der Staubschutzklasse L, die auch das Saugen gesundheitsgefährdender Stäube gestattet. Die hierfür erforderlichen konstruktiven Maßnahmen rechtfertigen das Gewicht von beinahe zehn Kilogramm. Auch äußerlich unterscheidet sich der MINI deutlich von den anderen Testkandidaten. Ein rechteckiges, kompaktes Gehäuse mit vier Laufrollen und einem auf der Oberseite des Saugers angebrachten Staukasten für Schlauch und Kabel ermöglichen den problemlosen Transport des Gerätes. Auf dem Staukasten befindet sich eine Halterung für einen Systainerkoffer. Neben der Einschaltautomatik für den Betrieb als Maschinenabsaugung ist er mit einer elektronischen Saugstärkeeinstellung ausgestattet.
Betrieb
Bei der Handhabung und Bedienung des Gerätes gibt es keinerlei Beanstandungen. Der flexible Schlauch lässt sich gut führen und gestattet auch bei handgeführten Maschinen alle Bewegungen ohne Behin- derungen.

Fazit
Für jeden, der viel schleift und dadurch unter Umständen giftigen Stäuben ausgesetzt ist, ist dieser Allzwecksauger durch seine Staubschutzzulassung L unverzichtbar. Daneben lässt er sich sehr gut transportieren und verfügt über die nötigen Leistungsmerkmale, um allen Reinigungsarbeiten gerecht zu werden.
Kategorie: Sonstiges Haustechnik
Produkt: Festool Allzwecksauger CTL MINI
Preis: um 310 Euro

Spitzenklasse
Festool Allzwecksauger CTL MINI

In vielen Gegenden lassen sich Marder und andere Nager gern in den warmen Motorräumen von Fahrzeugen nieder. Dort können sie erhebliche Schäden anrichten.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Beim Blick auf das aktuelle Testset von Competition by KS Tools fällt mir sofort ein typischer Ruhrpott-Spruch ein, der das Set sehr gut Charakterisiert „Für wenn ma wat is“.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Neben dem Balkonkraftwerk ist noch Platz am Balkon? Mit nur wenigen Modulen richtig viel Warmwasser erzeugen – mit dem SOL•THOR
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTrockensaugen: | 45% : | |
Grobmaterial | 15% | |
Feinmaterial | 15% | |
Absaugen | 15% | |
Nasssaugen: | 15% : | |
Flüssigkeit | 15% | |
Bedienung: | 20% : | |
Einschalter | 2% | |
Wechsel Staubsack | 4% | |
Wechsel Filter | 2% | |
Behälterleerung | 4% | |
Transport | 2% | |
Reinigung | 2% | |
Schlauch Handhabung | 4% | |
Ausstattung: | 20% : | |
Trockensaugen: | 45% | |
Nasssauge: | 15% | |
Bedienung: | 20% | |
Ausstattung: | 20% |
Vertrieb: | Festool |
Preis: | um 310 € |
Hotline: | Nein |
Internet: | - |
Gewichtung: | |
Ausstattung: | |
Nennspannung: | 230 V |
Nennleistung: | 230 V |
Gewicht lt. Hersteller: | 9,5 kg |
Luftmenge: | 47 l/s |
Ausblasvorrichtung: | nein |
Fernschaltautomatik: | ja |
Länge Netzkabel: | 7,5 m |
Länge Saugschlauch: | 3,5 m |
Zubehör im Lieferumfang (Düsen/Verlängerungen): | nein |
Verarbeitung: | gut |
Schalldruckpegel (Herstellerangaben): | 72 db(A) |
Behältervolumen: | 10 l |
Preis/Leistung: | gut |
Klasse: | Spitzenklasse |