493_0_3
Product_of_the_Year_2025_1730298044.jpg
Anzeige
Topthema: Product of the Year 2025 Aufruf zur Leserwahl „Product Of The Year“

Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.

>> Mehr erfahren
497_17352_1
Wilckens_Farben_1731673568.jpg
Anzeige
Topthema: Wilckens Farben Einfach Schöner Farbwelten – die Welt der Farben

Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Akku-Schrauber

Einzeltest: Fein ASCM 12 QC


Immer die richtige Drehzahl

Akku-Schrauber Fein ASCM 12 QC im Test, Bild 1
17188

Kompakte Akku-Bohrschrauber der 12-V-Klasse entwickeln sich immer mehr zu Universalmaschinen, die mit einem großen Zubehörangebot vielfältig einsetzbar sind. Dank Schnellwechsel-Kupplungen lassen sich verschiedene Bohrfutter, Spannzangen oder Stecknuss-Adapter aufsetzen, Winkel- oder Exzenter-Getriebe erlauben das Arbeiten an engen Stellen. Fein hat mit dem ASCM 12 QC eine Maschine im Programm, die sich auch in Sachen Drehzahl höchst flexibel gibt.

Die C. & E. Fein GmbH gehört zu den ganz traditionsreichen Herstellern von Elektrowerkzeugen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind eine Schreinerei besucht habe und welchen Eindruck die orangefarbene Bohrmaschine neben der Hobelbank auf mich gemacht hat. Orange sind Fein-Geräte heute immer noch. Allerdings ist der Hersteller eher in der Metallverarbeitung zu Hause, was man dem ASCM 12 QC anmerkt.


Ausstattung

Was als Erstes an dem ASCM 12 QC auffällt, ist die Schaltmimik des Gang-Umschalters. Die Fein-Maschine verfügt über vier Gänge, die in einem Viereck geschaltet werden: oben links der erste, unten rechts der vierte Gang.

Akku-Schrauber Fein ASCM 12 QC im Test, Bild 2Akku-Schrauber Fein ASCM 12 QC im Test, Bild 3Akku-Schrauber Fein ASCM 12 QC im Test, Bild 4Akku-Schrauber Fein ASCM 12 QC im Test, Bild 5
Damit deckt Fein einen Drehzahlbereich zwischen 400 und 2.500 U/min ab. Der bürstenlose Motor verhilt dem Akku-Bohrschrauber zu einem Drehmoment von bis zu 40 Nm. Durch den weiten Drehzahlbereich, die präzise Drehzahlregulierung und das hohe Drehmoment eignet sich die Maschine auch für anspruchsvolle Arbeiten wie etwa das Gewindeschneiden. Eine weitere Besonderheit ist das Ganzmetall-Bohrfutter mit Schnellwechsel-Kupplung. Es ist mit einem Griff abgenommen. An seine Stelle können z.B. ein Bithalter, ein Stecknussadapter, ein Winkelkopf oder eine Gewindebohr- Spannzange aufgesetzt werden. Die Maschine kommt mit zwei 2,5-Ah-Akkus mit Ladezustandskontrolle, Schnellladegerät, Gürtelclip, magnetischem Bithalter, und einer gut funktionierenden Bohrstellenbeleuchtung – also wirklich allem, was man sich wünschen kann.

Praxis

Der Preis für das aufwendige Vierganggetriebe ist, dass die Maschine vergleichsweise groß und schwer ist. Die Ergonomie ist allerdings klasse, Handlage und Ausgewogenheit sind sehr gut. Bei der Arbeit punktet die Fein mit überlegenen Leistungen. 10 mm in Weichholz bohren macht sie mühelos im zweiten Gang mit 800 Umdrehungen. Auch Schrauben, die wir zum Testen herangezogen haben, sind schnell versenkt. So richtig zu Hause ist sie aber in Metall. Im vierten Gang bohrt sie völlig mühelos mit einem 8-Millimeter-Bohrer durch eine 16-mm-Stahlplatte, als wenn das nichts wäre. Gut, dass wir vorher Kühlschmiermittel angegeben haben, das dabei nur raucht. Für alle Aufgaben bietet die Fein ASCM 12 QC einen idealen Drehzahlbereich und viel Kraft. Da freut man sich über die Sicherheitskupplung, die eher den Anwender vor Überlastung schützt als die Maschine.

Fazit

Der Fein ASCM 12 QC ist, unter anderem wegen der verschiedenen verfügbaren Aufsätze, sehr vielfältig einsetzbar und sehr leistungsfähig. Abzüge in der B-Note gibt es für Größe und Gewicht. Trotzdem – ein Traum für alle, die einen immer noch recht handlichen Akku-Bohrschrauber suchen, ganz besonders, wenn es um Metallverarbeitung geht.

Kategorie: Akku-Schrauber

Produkt: Fein ASCM 12 QC

Preis: um 310 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2019
4.5 von 5 Sternen

Profiklasse
Fein ASCM 12 QC

Bewertung 
Schrauben: 40%

Bohren: 30%

Bedienung: 15%

Ausstattung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: C. & E. Fein, Schwäbisch Gmünd-Bargau 
Preis: 310 Euro 
Telefon: 07173 183–0 
Internet www.fein.com 
Technische Daten:
Akkuspannung: 12 V 
Kapazität: 2,5 Ah Li-Io 
Ladezeit: 60 min 
Max. Leerlaufdrehzahl 1/2/3/4 Gang: 400/700/1.400/2.500 min-1 
Spannweite Bohrfutter: 10 mm 
Gewicht: 1,35 kg 
Max. Bohrdurchmesser: Stahl 8 mm, Holz 40 mm 
+ 4-Gang-Getriebe / Brushless-Motor 
- Größe / Gewicht 
Klasse Meisterklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2019, 09:01 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/