
Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Akku-Rasenmäher werden in den heimischen Gärten immer beliebter. Sie sind leise und mindestens so leistungsfähig wie netzbetriebene Geräte und unabhängig einsetzbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: FUXTEC FX-E1KS20
Kleine Akku-Kettensäge

Wenn im Garten ein paar Äste zu kräftig geworden sind, ist entweder schweißtreibende Handarbeit gefragt oder man greift zur Fuxtec Akku-Kettensäge.
Die Säge ist Teil der „kleinen“ 20V-Akkuserie von Fuxtec. Mit einer Schwertlänge von 25 cm, und einem Gewicht von knapp 3,5 kg inklusive Akku ist die Säge sehr handlich. Die Tanköffnung für das Kettenöl befindet sich oben auf der Maschine. Die Kette kann werkzeuglos nachgespannt werden. Die Kettengeschwindigkeit beträgt 5 m/s.
Im Einsatz
Ganz ehrlich, nach dem Blick auf die technischen Daten hatten wir keine hohen Erwartungen an die Säge. Bei der Arbeit hat sie uns jedoch eines Besseren belehrt. Gerade wegen der geringen Kettengeschwindigkeit lassen sich Schnitte beim Ausasten präzise Ansetzen und durchführen. Dabei zeigt sich die Säge erfreulich kraftvoll und wegen des geringen Gewichts auch sehr handlich und wendig. Was uns fehlt ist ein Krallenanschlag. Er würde die Sägepräzision weiter verbessern. Weil der Säge jegliche Agressivität abgeht, ist sie auch für Einsteiger prima geeignet. Trotzdem sollte auch hier nicht auf Schnittschutzkleidung verzichtet werden.
Fazit
Bei leichten Sägearbeiten wie Ausasten oder dem Zuschnitt von Konstruktionshölzern ist die Fuxtec FX-E1KS20 ein prima Helfer. Dabei gefällt sie mit geringem Gewicht und guter Handlichkeit.Kategorie: Akku-Kettensägen
Produkt: FUXTEC FX-E1KS20
Preis: um 70 Euro

Einstiegsklasse
FUXTEC FX-E1KS20

Ecovacs war einer der ersten Hersteller die Mähroboter ohne Begrenzungsdraht im Sortiment hatten. Wir haben den neuen GOAT O800 RTK getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kann man die Effektivität von Rasenmährobotern noch verbessern? Laut Segway ja, wir waren gespannt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer sich heute einen Akku-Trimmer anschafft, schaut oft nach einem der zur vorhandenen Akku-Familie passt. Wir haben diesmal ein Gerät von Greenworks getestet, dass zu den Akkus unseres Akku-Mähertests passt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSchnitt: | ||
Bedienung: | 20% | |
Ausstattung: | 20% |
Vertrieb: | Fuxtec, Herrenberg |
Preis (in Euro): | um 70 Euro (ohne Akku u. Lader) |
Hotline: | 07032 9560888 |
Internet: | www.fuxtec.de |
Technische Daten: | |
Akkus: | 20 V / 2 Ah wahlweise 20 V 4 Ah |
Schnittlänge: | 10" (ca. 25 cm) |
Gewicht inkl. 2-Ah-Akku: | 3,5 kg |
Einstellung Kettenspannung: | werkzeuglos |
+ | laufruhig |
- | kein Krallenanschlag |
Klasse: | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung: | gut – sehr gut |