Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenStatt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Bosch
Zwei neue Akku-Schrauber mit Wechselaufsätzen von Bosch
Bosch bietet mit den Modellen AdvancedDrill und AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap neue Akku-Bohrschrauber und Akku-Schlagbohrschrauber an.
Die Geräte sind Teil des „18V Power for All Systems“ von Bosch. Sie liefern ein maximales Drehmoment von rund 80 Newtonmetern und decken ein breites Spektrum unterschiedlicher Anwendungen ab: Schrauben und Bohren in Holz, Metall, Fliesen oder Kunststoff, beim Impact-Modell zusätzlich auch in Mauerwerk. Für besonders kraftvolle Anwendungen kann der mitgelieferte Handgriff seitlich angeschraubt werden. So können die Geräte mit beiden Händen gehalten und geführt werden, wodurch präzises und kontrolliertes Arbeiten möglich ist.
Das robuste Spannbohrfutter aus Metall mit 13 Millimetern Durchmesser sowie der bürstenlose Motor sorgen dafür, dass Akku-Bohrschrauber und Akku-Schlagbohrschrauber auch bei härteren Anwendungen langlebig und wartungsarm sind, verspricht der Hersteller.
Beide Modelle bieten jeweils 23 Drehmomentstufen und ein Zwei-Gang-Getriebe, das für jede Anwendung immer die optimale Leistung und Geschwindigkeit liefern soll. Ein LED-Licht an den Geräten sorgt für bessere Sichtbarkeit bei der Verwendung in dunkleren Bereichen. Dank der Ladestandanzeige haben Heimwerker zudem immer den Batteriestatus im Blick.
Der AdvancedDrill 18V-80 QuickSnap und der AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap verfügen über eine Schnittstelle, an der die QuickSnap-Aufsätze angebracht werden können, die in vielen Fällen die Anwendung erleichtern: Kombiniert man die Geräte mit einem Exzenteraufsatz, lassen sich randnahe Arbeiten bis zu acht Millimeter an die Kante bewältigen, beispielsweise beim Anschrauben von Fußleisten. Beim Bohren in engen Bereichen oder um die Ecke ist der Winkelaufsatz behilflich. Auch die Magnetkappe kann auf diese Art angebracht werden – diese erleichtert die Aufnahme von Schrauben und hält sie fest, so dass eine Hand frei ist, um das Werkstück zu halten.
Der AdvancedDrill 18V-80 QuickSnap und der AdvancedImpact 18V-80 QuickSnap sind ab sofort erhältlich.