Die Marke Suntek war uns bis vor wenigen Wochen noch vollkommen unbekannt. Die ersten Gespräche mit dem deutschen Vertreter der chinesischen Marke mit Firmensitz in Shanghai klangen jedoch recht vielversprechend.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Moose und Flechten problemlos entfernen mit den Geräten der Kärcher Full Control-Reihe
Dies ist der ultimative Reinigungstipp und unzählige Anwender wissen es zu schätzen: Hochdruckreinigung spart Wasser und Zeit beim Saubermachen.
Bei den Geräten der Kärcher Full Control-Reihe hat man die Auswahl des passenden Wasserdrucks dank Display stets im Blick. Wenn sich die Natur die Steinmauer im Garten oder den Natursteinsockel am Haus zurückerobert und mit Moosen, Flechten und Grünbelag überzieht, wirkt dies in der Wohnsiedlung schnell schmuddelig. Und nicht nur das: Auf vermoosten Oberflächen besteht eine hohe Rutschgefahr. An einer regelmäßigen Putzaktion führt daher kein Weg vorbei.
Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUmweltfreundlich mit Wasserdruck
Die meisten natürlichen Verunreinigungen lassen sich gründlich und in kurzer Zeit mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Dabei wird allein mit Wasser gearbeitet, das in einem konzentrierten Strahl ausgebracht wird. Neben der sehr guten Reinigungsleistung spart das auch Wasser, denn während durch einen Gartenschlauch etwa 3500 Liter in einer Stunde fließen, sind es beim Hochdruckreiniger nur 400 bis 600 Liter. Der Spareffekt verstärkt sich zusätzlich, weil der hohe Wasserdruck die Arbeit beschleunigt.
Schonend arbeiten
Da sich Moose und Flechten sehr hartnäckig in den Poren der Oberflächen festsetzen, sollte zur Reinigung die Rotationsdüse verwendet werden. Bei Kärcher ist das der Dreckfräser, der zum Standardzubehör der meisten Hochdruckreiniger zählt. Der nutzt die Reinigungskraft eines konzentrierten Punktstrahls, der mit hoher Geschwindigkeit auf der zu reinigenden Oberfläche rotiert. Damit lässt sich der hartnäckige Grünbelag sehr gut entfernen.
Allerdings sollte dieses Zubehör nur dort zum Einsatz kommen, wo bedenkenlos mit hohem Druck gearbeitet werden kann. Die Entscheidung über die passende Einstellung erleichtern die neuen Full-Control-Hochdruckreiniger von Kärcher: Auf dem Handgriff der Hochdruckpistole befindet sich ein LED-Display mit Piktogrammen. Diese geben auf einen Blick Auskunft über die passende Druckstufe für unterschiedliche Oberflächen und Reinigungsaufgaben und verbessern somit die Anwendungssicherheit.
Der Kärcher K 5 Full Control Home ist erhältlich für 379,99 EUR (UVP). Weitere Informationen gibt es unter: http://www.kaercher.com/de