
Auf den ersten Blick sieht unser aktuelles Testobjekt aus, wie ein handelsüblicher Werkzeugkoffer. Abgesehen von der Form hat er damit aber nichts gemeinsam, denn das gute Stück ist extrem vielseitig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wer am Schreibtisch arbeitet schaltet bei der Arbeit einfach die Schreibtischlampe ein, wenn es nötig wird. Bei Montage-oder Reparatur-Jobs ist das nicht ganz so einfach. Hier wird flexibel einsetzbares Licht benötigt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Mit der mehrstufigen Zisternenpumpe SBA von Grundfos lässt sich Regenwasser sinnvoll nutzen

Ein Hauswasserwerk ist unglaublich praktisch, so lassen sich Haus, Hof und Garten bewässern und das alles bei reinem Umweltgewissen. Bei der SBA-Pumpe von Grundfos findet sich praktischerweise alles in einer Pumpe: integrierte Hauswasserwerksteuerung, doppelter Trockenlaufschutz und automatisch rücksetzender Motorschutz.
Während man in manchen Ländern versucht, das wenige Regenwasser zu nutzen, gehen in Deutschland pro Jahr durchschnittlich etwa 750 Liter des kühlen Nass’ auf einen Quadratmeter Boden nieder – viel zu viel, finden viele Deutsche. Dennoch ist unbestritten, dass der Niederschlag lebensnotwendig für Mensch und Tier sowie für das gesamte Ökosystem ist. Daher sollte man mit dem kostbaren Gut, denn das ist Wasser, sparsam und bewusst umgehen. So kann Regen- und Brunnenwasser in vielen Bereichen, zum Beispiel bei der Gartenbewässerung, beim Wäschewaschen oder der Toilettenspülung, anstelle von hochwertigem Trinkwasser verwendet werden.

Wer sich heute einen Akku-Trimmer anschafft, schaut oft nach einem der zur vorhandenen Akku-Familie passt. Wir haben diesmal ein Gerät von Greenworks getestet, dass zu den Akkus unseres Akku-Mähertests passt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSenkt Wasserverbrauch und Kosten
Die eigene Wasserversorgung für Haus, Hof und Garten wird bei Grundstücksbesitzern immer beliebter, denn sie senkt den Wasserverbrauch und die Kosten. Auch der Umwelt kommt es zugute. Dank der untertauchbaren, mehrstufigen Zisternenpumpe SBA von Grundfos wird die Nutzung von Regen- oder Brunnenwasser nun besonders leicht, denn als anschlussfertige Komplettlösung konzipiert, ist die Steuerung bereits integriert. So lässt sich die SBA einfach und flexibel und ohne separate Steuerungseinheit installieren. Mit ihrer mehrstufigen Hydraulik, die einen hohen Wasserdruck erzeugt und drei Kubikmeter Wasser pro Stunde befördert, können mühelos der Garten bewässert, die Toilette gespült oder die Waschmaschine betrieben werden. Vorteilhaft außerdem: Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien wie Edelstahl und Technopolymer ist das Hauswasserwerk hoch korrosionsbeständig. Da es zum Betrieb eingetaucht wird, arbeitet es nicht nur flüsterleise, sondern es können ihm auch frostige Zeiten nichts anhaben. Höchste Sicherheit bieten zudem der doppelte Trockenlaufschutz und der automatisch rücksetzende Motorschutz. Erhältlich ist die SBA in zwei Ausführungen: Für klare Medien aus Tanks oder Behältern eignet sich die Variante SBA-A, die mit einem bodennahen Edelstahleinlaufsieb ausgestattet ist. Für Wasser mit hohem Sedimentanteil, also Schmutzpartikeln, empfiehlt sich die Variante SBA 3-45AW, die über ein schwimmendes Entnahmesieb verfügt, um klares Wasser kurz unter der Wasseroberfläche zu entnehmen. Weitere Informationen unter http://www.grundfos.de