
Ecovacs war einer der ersten Hersteller die Mähroboter ohne Begrenzungsdraht im Sortiment hatten. Wir haben den neuen GOAT O800 RTK getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Künstliche Intelligenz erkennt Wasserschäden und warnt per App

Lisios hat mit dem „WasserAlarm“ hat eine neue Lösung vorgestellt, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Wasserschäden frühzeitig erkennen und per Smartphone warnen will.
Das Gerät misst den Wasserverbrauch und erkennt Wasserschäden in Leitungssystemen von Gebäuden. Die Warnung kommt sofort per App auf das Handy.

Kann man die Effektivität von Rasenmährobotern noch verbessern? Laut Segway ja, wir waren gespannt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer Lisios WasserAlarm besteht aus einem Schadensdetektor, einer neuartigen KI-Software und einer App für das Handy. Der Detektor wird im Keller von außen an die Hauptwasserleitung angebracht und anschließend mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbunden. Jetzt überträgt er die Daten an die Lisios-Plattform, wo sie mittels Künstlicher Intelligenz ausgewertet werden.
Die Übertragung erfolgt sicher und verschlüsselt, heißt es. Der WasserAlarm misst den gesamten Wasserverbrauch, zeigt ihn in der App an und hilft darüber hinaus mit Tipps aktiv beim Wassersparen
Der Prototyp befindet sich aktuell in der Testphase - für die Finalisierung zur Serienreife. Ab Oktober startet die Pilotphase, in der mehr als 200 Häuser mit dem WasserAlarm ausgestattet werden. Interessenten haben die Chance sich den Lisios WasserAlarm im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne schon vor dem Marktstart zu einem Vorzugspreis zu sichern. Der Verkaufspreis soll bei rund 300 Euro liegen.
Foto: Lisios GmbH