Kategorie: Klimageräte

Einzeltest: EGO FN 1800E


Die Temperatur im Griff

Klimageräte EGO FN 1800E im Test, Bild 1
22465415_22465_2

Auch wenn das Wetter beim Schreiben dieser Zeilen noch zu wünschen übrig lässt, die heißen Tage werden auch in diesem Jahr wieder kommen. Dann ist unser Testgerät von Ego Gold wert.

Ausstattung


Das Gerät wird mit den 56VEgo- Fmilienakkus betrieben. Mit einem Gewicht von ca. 10 kg und einem großen Tragegriff ist es gut zu transportieren. Zwei Räder und ein Teleskopgriff erleichtern den Transport zusätzlich. Das Bedienfeld ist selbsterklärend und durch eine Gummierung gut vor Schmutz geschützt. Der Ventilatorflügel hat einen Durchmesser von ca. 46 cm der maximale Luftdurchsatz beträgt 7000 m³/h. um die Kühlleistung zu steigern verfügt der Ventilator über vier Zerstäuberdüsen für kaltes Wasser, das in zwei Modi zusammen mit dem Luftstrom verteilt wird. Der Neigungswinkel des Ventilators ist verstellbar.

Klimageräte EGO FN 1800E im Test, Bild 2Klimageräte EGO FN 1800E im Test, Bild 3Klimageräte EGO FN 1800E im Test, Bild 4


Im Einsatz


Wenn das Gerät ohne Vernebeler betrieben wird muss es nur an den gewünschten Ort gebracht und ein geladener Akku eingesteckt werden. Der Lüfter kann in fünf Leistungsstufen genutzt werden. eine Turbostufe, die über eine Extrataste geschaltet wird sorgt für noch mals gesteigerte Luftbewegung zum schnellen Kühlen. Beim erneuten Gerätestart wird die zuletzt genutzte Leistungsstufe eingeschltet. Das gilt jedoch nicht, wenn zuletzt die Turbostufe genutzt wurde, dann schaltet das Gerät mit der mittleren Stufe wieder ein. Auch für die zusätzliche Kühlung durch Wasservenebelung stehen zwei Betriebsmodi zur Verfügung. Entweder wird kontinuierlich vernebelt oder im Rhythmus 5 Sekunden Nebel dann 10 Sekunden Pause. Wasser muss in einem externen Behälter zugeführt werden, wird aber vom Gerät selbsttätig angesaugt. Die Kühlleistung ist deutlich zu spüren und steigert sich bei Wasserbetrieb nochmals spürbar. Allerdings ist der Lüfter insbesondere in den höheren Stufen deutlich hörbar. Auf der Baustelle dürfte aber selbst der Turbomodus als leise empfunden werden. Bei Freizeitanwendung sieht das etwas anders aus.

Fazit

Im Sommer auf der Baustelle macht sich der Ego FN 1800E mit Sicherheit schnell unentbehrlich. Dank des großen bewegten Luftvolumens macht der Einsatz des Ventilators sogar im Freien Sinn.

Kategorie: Klimageräte

Produkt: EGO FN 1800E

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2023
5.0 von 5 Sternen

Oberklasse
EGO FN 1800E

Werbung*
Aktuelle Angebote von EGO bei:
Weitere Informationen EGO
Weitere Informationen EGO
* Für Links in diesem Block erhält heimwerker-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion 60%

Bedienung 20%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie: Nebelventilator 
Vertrieb EGO Europe GmbH 
Hotline 07144 2889-200 
Internet www.egopowerplus.de 
Technische Daten
Stromversorgung: 56-V-Akku 
Leistungsstufen: 5 + Turbo 
Empf. Max. Raumgröße: 50 m² 
Max. Luft-Fördermenge: 7000 m³/h 
Wasserzufuhr / Förderleistung: externer Behälter /4,5 l/h 
Gewicht: ca. 1,0 kg (ohne Akku) 
+ sehr gute Arbeitsleistungen / kompakte Bauweise 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Jörg Ueltgesforth
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 21.06.2023, 09:01 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/