Setzen Sie Ihre Wohn- und Gestaltungsideen konsequent um. Das einfach Schöner Farbkonzept hilft Ihnen Ihre persönliche Farbwelt zu finden. Einfach, kreativ, individuell – so bunt wie Sie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Tiny Houses: Wie praktisch sind sie?
Tiny Living steht hoch im Kurs. Doch was hat es eigentlich mit den Tiny Houses auf sich und wie praktisch sind sie? Der Gedanke, das eigene Dach mit einem möglichst geringen Budget und einer minimalen Verschuldung sicherzustellen, stellt für viele einen Anreiz dar. Der Grundgedanke hierbei ist, Unabhängigkeit, die Reduzierung auf das Wesentlich und eine nachhaltige Lebensweise.
Ab wann ist ein Haus ein Tiny House?
Bei einem modernen Tiny House handelt es sich um die kleinste Form von Wohngebäuden, bei denen die Wohnfläche im Durchschnitt 37 Quadratmeter beträgt. Auch ein Tiny House muss gewisse Anforderungen erfüllen. So müssen beispielsweise je nach Bundesland die Aufenthaltsräume eine Mindesthöhe von 2,4 Meter aufweisen. Auch das Einbauen von Türen, Treppen und Fenstern unterliegt mittelbar den Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes. Fensterlose Toiletten und Bäder müssen außerdem mit einer leistungsstarken Lüftung versehen werden und bei Minihäusern aus Holz ist zudem eine Blitzschutzanlage notwendig, die mithilfe einer T Nutenplatte und einer Blechwalze hergestellt wird. Nichtsdestotrotz sind Tiny Houses nicht nur äußerst praktisch, sondern überzeugen auch mit einer hohen Flexibilität.
Wir verlosen 8 Adventskalender von Stahlwille unter unseren Lesern
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTiny Houses als Ferien- oder Wochenendhaus
Ein Miniaturhaus eignet sich besonders gut für den kurzen Wochenendausflug. Falls Sie ein Tiny House zu diesem Zweck nutzen möchten, dann können Sie es sogar in einem Sondergebiet, das der Erholung dient, abstellen. Besonders praktisch ist, dass solche Plätze in der Regel mitten in der Natur liegen und sind somit ideal, um sich zu erholen. Außerdem sind die Baupläne dort etwas lockerer, sodass Sie Ihre Ideen flexibler umsetzen können. Falls Sie jedoch auf der Suche nach einem Tiny Hous zum Mitnehmen sind, sind die Auflagen deutlich flexibler. Sie benötigen keine Baugenehmigung, da Wohnwagen in Deutschland nicht unter das Baurecht fallen. Ihr Tiny Hous auf vier Rädern gilt somit als Fahrzeug. Sie müssen allerdings einen geeigneten Stellplatz bereitstellen, während der Zeit, in der es nicht genutzt wird.
Praktisch und nachhaltig
Es gibt zahlreiche Gründe, weswegen sich Menschen für ein Tiny House entscheiden. Neben der hohen Flexibilität zeichnen sich moderne Tiny Houses in erster Linie durch Nachhaltigkeit aus. Ein kleineres Haus produziert viel weniger CO2-Emissionen, da es keine überschüssige Wohnfläche gibt, die zusätzlich beheizt werden muss und dadurch unnötige Emissionen verursacht werden. Darüber hinaus halten sich auch die Ressourcen in Grenzen, die für den Bau eines Tiny Houses benötigt werden. Zwar sind die Materialien, die bei der Produktion eines Miniaturhauses zum Einsatz kommen, relativ teuer, allerdings fallen sie bei dem geringen Preis für ein Tiny Hous nicht weiter ins Gewicht und bewähren sich über die Jahrzehnte durch ihre erstklassige Qualität. Besonders praktisch ist die kleine Fläche, die für den Bau der Miniaturhäuser benötigt wird. Außerdem sind Tiny Houses auf Rädern noch nachhaltiger, da keine Versiegelung des Grundstücks nötig ist.
Fazit
Moderne Tiny Houses haben einiges zu bieten - vom Urlaub bis Entspannung mitten in der freien Natur. Miniaturhäuser sind außerdem ideal zum nachhaltigen Lebensstil geeignet und zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität aus.