Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Neue Pflanzenschutz-Spritze von Gloria
Über 250 Pflanzenschutzmittel sind in Deutschland für den Privatgebrauch zugelassen, viele davon enthalten den Wirkstoff Glyphosat. Gloria reagiert nun auf die anhaltende Skepsis der Endverbraucher gegenüber diesem Unkrautvernichtungsmittel und stellt für die neue Gartensaison 2019 das Drucksprühgerät Prima 5 Plus vor.
Ausgestattet mit säureresistenten EPDM-Dichtungen sowie einer Kunststoff-Sprühlanze und -Düse ist das Sprühgerät ideal zur Ausbringung von säurehaltigen Pflanzenschutzmitteln geeignet. Zudem ist das Gerät beständig gegen Essigsäure in einer Konzentration von bis zu 10 %. Gloria empfiehlt, nur zugelassene und anwendungsfertige Essigsäurelösungen und Pflanzenschutzmittel mit der Prima 5 Plus auszubringen. Zudem dürfen diese nur auf landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzten Flächen angewendet werden. Die Anwendung auf anderweitigen Flächen wie Garagenzufahrten, Bürgersteigen oder Stellplätzen ist verboten. Gloria-Praxistipp: Die Wirksamkeit eines Herbizides kann erhöht werden, indem ein wenig Tensid, zum Beispiel einige Tropfen Seifenlösung oder Spülmittel, der Essigsäure untergemischt werden. Die Rolle von Tensiden besteht darin, die Wachsschicht auf den Blättern vieler Pflanzen aufzubrechen. So kann das natürliche Herbizid der Essigsäure besser eindringen.