News Kategorie: Produktvorstellung
Marke: Bosch

Neue Linienlaser-Generation von Bosch ist da - Reichweite bis zu 120 Meter

Produktvorstellung Neue Linienlaser-Generation von Bosch ist da - Reichweite bis zu 120 Meter - News, Bild 1
14.09.2024 06:30 Uhr von Jochen Wieloch

Drei neue Nivelliergeräte von Bosch ‒ die 360°-Linienlaser GLL 18V-120-33 CG Professional und GLL 80-33 G Professional sowie der Kreuzlinienlaser GLL 20-22 G Professional ‒ sollen Handwerkern präzises Ausrichten im Innenbereich erleichtern, etwa beim Installieren von Trockenbauwänden und abgehängten Decken, beim Verlegen von Fliesen und Leitungen sowie beim Einbau von Schränken.

Mit grünen Laserlinien, die bis zu viermal besser sichtbar sein sollen als rote vergleichbarer Geräte, arbeiten Gewerke wie Trockenbauer, Elektriker, Installateure und Schreiner auch in hellen Umgebungen und auf größere Distanzen exakt in der Horizontalen und Vertikalen.

Die 360°-Linienlaser GLL 18V-120-33 CG Professional und GLL 80-33 G Professional projizieren jeweils eine horizontale und zwei vertikale Linien und sind für eine besonders hohe Reichweite von 120 beziehungsweise 80 Metern Radius mit Laser-Empfängern kompatibel. Der kompakte Kreuzlinienlaser GLL 20-22 G Professional projiziert in einem Arbeitsbereich bis 20 Meter ein Laserkreuz nach vorne.

Was die Geräte so robust macht, ist ihr stoßfestes Gehäuse mit umlaufender Gummierung. In den 360°-Linienlasern sind dafür beispielweise spezielle Dämpfungselemente verbaut. Darüber hinaus wurde die Geometrie der Laser-Türme optimiert: Sie sind jetzt niedriger und zusätzlich gummiert, sodass die Gläser minimal exponiert und maximal geschützt sind. Auch Staub und Strahlwasser kann der neuen Linienlaser-Generation nichts anhaben, heißt es.

Beide 360°-Linienlaser haben einen vertikalen An-/Ausschalter, den man einfacher und mit einer Hand bedienen kann. Beim GLL 18V-120-33 CG Professional lassen sich die 360°-Linien darüber hinaus per neu entwickeltem Keypad an der Gehäuseecke einfach dem jeweiligen Laser-Turm zuordnen und dann einzeln zu- und abschalten. Er ist außerdem auch berührungslos per Bosch Levelling Remote App steuerbar ‒ zum Beispiel, um einmal ausgerichtete Laserlinien nicht versehentlich zu verstellen.

Der GLL 18V-120-33 CG Professional ist der erste Linienlaser im Professional 18V System. Der empfohlene ProCore18V-Akku mit 4,0 Ah bietet bei drei eingeschalteten Laserlinien bis zu 20 Stunden, im Energiesparmodus bis zu 28 Stunden Laufzeit. Der GLL 18V-120-33 CG Professional kann mit entsprechenden Adaptern alternativ auch mit einem 12 Volt-Akku aus dem Professional 12V System oder mit vier C-Batterien betrieben werden. Die Laufzeit liegt dann bei bis zu acht Stunden.

Der zweite 360°-Linienlaser GLL 80-33 G Professional kann jetzt mit dem neuen 3,7 Volt-Lithium-Ionen-Akku BA 3.7V 3.0Ah XL Professional oder vier AA-Batterien betrieben werden. Beide Quellen liefern im Normalmodus mit drei Laserlinien Strom für bis zu fünf Stunden. Über einen USB-C-Anschluss lässt sich der Akku selbst im Betrieb laden. Die Laserlinien können am Keypad auf der Gehäuseoberseite einzeln angewählt und der Energiesparmodus aktiviert werden. Der Empfängermodus für das Arbeiten mit einem Laser-Empfänger ist immer automatisch an, sodass dafür kein zusätzlicher Knopf benötigt wird.

Der kompakte Kreuzlinienlaser GLL 20-22 G Professional projiziert ein Laserkreuz nach vorne. Durch das neue U-förmige Frontfenster ist der horizontale Öffnungswinkel jetzt weiter und die Laserlinie dadurch länger als bei bisherigen Geräten. Als Energiequellen dienen der neue 3,7 Volt-Lithium-Ionen-Akku für bis zu acht Stunden Laufzeit oder vier AA-Batterien für bis zu sechs Stunden Laufzeit. Der im Lieferumfang beider Geräte enthaltene Universalhalter ermöglicht eine flexible Befestigung durch Schrauben und magnetische Haftung.

Alle drei Linienlaser sind ab September erhältlich.

Foto: Bosch

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
479_17103_1
Topthema: Photovoltaikenergie selbst verbrauchen
Photovoltaikenergie_selbst_verbrauchen_1724920132.jpg
Anzeige
Steigerung der Autarkie durch Photovoltaikwärme

Statt unrentabel einzuspeisen können Besitzer einer Photovoltaikanlage auf ein attraktives neues Produkt umrüsten, das den Eigenverbrauch erhöht und so die Photovoltaikanlage rentabler macht.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 14.09.2024, 06:30 Uhr