Eine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenWer an die Umwelt denkt, nutzt für Holzkonstruktionen europäisches Weichholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Umwelt macht dem Holz jedoch zu schaffen. Gut, dass es umweltfreundliche Holzschutzfarbe wie die von Wilckens gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kärcher
Für Oberflächen aus Holz und WPC: Kärcher Akku-Terrassenreiniger PCL 3-18
Mit dem Akku-Terrassenreiniger PCL 3-18 will Kärcher Oberflächen im Außenbereich zu altem Glanz verhelfen.
Mit zwei elektrisch angetriebenen, rotierenden Bürstenwalzen und regulierbarer Wasserzufuhr werden festsitzende Verschmutzungen, Moos und Grünalgenbelag auf Terrassen oder Balkonen aus Holz oder WPC gründlich und zugleich mühelos entfernt, heißt es. Mit separaten Bürstenwalzen eignet sich das Gerät aber auch für glatte Steinfliesen. Dank Akku ist das Gerät schnell einsatzbereit und kann überall dort zum Einsatz kommen, wo kein Stromanschluss vorhanden ist.
Einmal in Betrieb genommen, braucht der Anwender das Gerät nur gleichmäßig auf der zu reinigenden Oberfläche vor- und zurückzuziehen. Dabei muss kein zusätzlicher Druck ausgeübt zu werden. Weil die Borsten in Richtung der Holzfasern oder entlang der Rillenprofile der Dielen wirken, ist damit ein besonders materialschonendes Reinigen möglich, verspricht der Hersteller.
Über den Bürstenwalzen befinden sich zwei Düsen, die jeweils einen Wasserstrahl erzeugen. Die darüber ausgebrachte Wassermenge lässt sich nach Bedarf anpassen und über ein Ventil am Handgriff regeln. So lässt es sich auch wassersparend reinigen. Durch das Wasser wird der Schmutz in einem Schritt gelöst und gleichzeitig weggespült.
Mit einem voll aufgeladenen 18-Volt-Akku mit 2,5 Ah kann eine Fläche von rund 20 Quadratmetern bearbeitet werden. Preislich startet der PCL 3-18 bei rund 185 Euro.