
Beim Blick auf das aktuelle Testset von Competition by KS Tools fällt mir sofort ein typischer Ruhrpott-Spruch ein, der das Set sehr gut Charakterisiert „Für wenn ma wat is“.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ecovacs war einer der ersten Hersteller die Mähroboter ohne Begrenzungsdraht im Sortiment hatten. Wir haben den neuen GOAT O800 RTK getestet.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Dank Rollladenautomatisierung von Einbruchschutz und Energieeinsparung profitieren

Automatische Rollläden erweisen sich als wichtiger Bestandteil, um den Wohnkomfort im Eigenheim dauerhaft zu erhöhen.
Wem das Thema Sicherheit besonders am Herzen liegt, der setzt auf Hausautomatisierungslösungen von Elero. Diese erleichtern nicht nur die Bedienung, sondern verbessern darüber hinaus auch den Einbruchschutz, heißt es. In Kombination mit festen Wellenverbindern erschweren die Elero-Antriebe das unbefugte Hochschieben der Rollläden erheblich. Um potenzielle Langfinger bereits im Vorfeld abzuschrecken, gibt es zudem eine Zeitschaltfunktion, die bei längerer Abwesenheit ein bewohntes Zuhause simuliert – etwa durch das automatische Bewegen der Rollläden oder das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung.

Wer sich heute einen Akku-Trimmer anschafft, schaut oft nach einem der zur vorhandenen Akku-Familie passt. Wir haben diesmal ein Gerät von Greenworks getestet, dass zu den Akkus unseres Akku-Mähertests passt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSpezielle Sensoren sorgen außerdem dafür, dass die Rollläden beispielsweise bei direkter Sonneneinstrahlung automatisch herunterfahren, um empfindliches Inventar wie Möbel oder Pflanzen zu schützen. Während die geöffneten Rollläden tagsüber wärmende Sonnenstrahlen hereinlassen, schützen die isolierenden Eigenschaften nachts vor Wärmeverlusten.
Alle Elero-Funkprodukte sowie Bewegungs- und Rauchwarnmelder, Fensterkontakte und Temperatursensoren lassen sich im Rahmen eines Smart-Home-Systems verbinden. Auch eine Fernsteuerung per App auf dem Smartphone oder Tablet ist dann möglich.
(Foto: epr/elero)