Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: Gardigo Isokat Junior


Fluginsektenvernichter Isokat Junior von Isotronic

Sonstiges Haustechnik Gardigo Isokat Junior im Test, Bild 1
7369

Am falschen Ort, etwa in der Küche oder im Schlafzimmer, werden Nützlinge wie Fliegen und Mücken oft zu lästigem Ungeziefer. Die üblichen Abwehrmaßnahmen sind meist nutzlos. Von Isotronic gibt es nun ein auf UV-Licht basierendes Gerät, das besser funktionieren soll.

Da UV-Lichtgeräte Nutzinsekten nicht verschonen, sollten diese Geräte nur nachts in geschlossenen Räumen verwendet werden.

Aufstellung und Anwendung


Der Hersteller empfiehlt, das Gerät in 1,5 bis 3 Metern Höhe zu platzieren. Dabei sollte es an einem dunklen Ort hängen, um die Insekten effektiv anzuziehen. Es wird darauf hingewiesen, das Gerät nicht im Bereich von Zugluft zu betreiben, da sich hier nur wenige Insekten aufhalten. Auch wird empfohlen, das Gerät in einigem Abstand zu Mensch und Tier zu betreiben, um so die Insekten von vornherein auf Abstand zu halten. Laut Hersteller wirkt das Gerät auf ca. 50 m²; unser Testgerät erreichte diesen Wert nicht, leistete jedoch in Räumen bis ca. 30 m² gute Dienste. Da es sich um ein Gerät mit Hochspannung handelt, sollte es auf jeden Fall außerhalb der Reichweite von Kindern betrieben werden. Wird ein Insekt gefangen, ist ein deutliches Knistern zu hören – den einen stört es, den anderen nicht.

Fazit

Ein Fluginsektenvernichter, der richtig platziert seine Aufgabe erfüllt und dabei eine Fläche von ca. 30 m²abdeckt.

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: Gardigo Isokat Junior

Preis: um 20 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Gardigo Isokat Junior

Bewertung 
Funktion: 40%

Bedienung: 40%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Gardigo, Vechelde 
Preis: um 20 Euro 
Hotline: 05302 934878-0 
Internet: www.gardigo.de 
Technische Daten:
Leistungsaufnahme: ca. 6,5 W 
Netzspannung: 240 V 
UV-Stabröhre: 4 W 
Spannung und Strom am Gitter: 1000 V/ 5 mA 
+ einfache Montage / mobil 
- Geräusche 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Autor Dipl.-Ing. Olaf Thelen
Kontakt E-Mail
Datum 03.05.2013, 09:07 Uhr
511_23829_2
Topthema: Akku-Textilreiniger RDC18BL von Ryobi
Akku-Textilreiniger_RDC18BL_von_Ryobi_1738257396.jpg
Textilien mal eben reinigen...

Um Textilflächen im Haushalt, dem Auto oder im Garten zu reinigen ist meist einiges an Aufwand nötig. Ryobi hat jetzt mit dem Akku-Textilreiniger RDC18BL ein Gerät im Sortiment alle Textilien direkt vor Ort reinigen kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • hifitest.de/shop/