Wie immer findet in der letzten Ausgabe des aktuellen Jahrgangs der Heimwerker Praxis unser Aufruf zur Leserwahl statt. Stimmen Sie mit ab und gewinnen wertvolle Preise.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEine von der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ initiierte repräsentative Innofact-Studie hat u.a. ergeben, dass jeder Fünfte nicht weiß, dass es in Deutschland eine Gesetzgebung zur Ausstattung privaten Wohnraums mit Rauchmeldern gibt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Getifix Sperrputz schützt Keller und Mauerwerk effektiv vor Feuchtigkeit
Feuchtigkeit ist eine ständige Bedrohung für das Mauerwerk und birgt viele Risiken. Einmal eingedrungen, muss mühsam saniert werden. Dies lässt sich – nicht nur bei Unwetter – mit Getifix Sperrputz verhindern.
Starke Niederschläge, die die ganze Region überfluten, können jeden treffen. Versiegelte Flächen überall erhöhen das Risiko. Dann kann der Boden die Wassermassen nicht schnell genug aufnehmen und bildet eine Gefahr für Keller und tiefer liegende Gebäudeteile.
Feuchte Wände unerwünscht
Anhaltend starke Regenfälle lassen den Grundwasserspiegel steigen und Feuchtigkeit wird durch den Boden oder über die Grundmauern in den Keller gedrückt. Dies sind konkrete Ursachen für feuchte Wände. Weitaus häufiger ist die kontinuierliche Bedrohung, die von der ständig im Erdreich enthaltenen Feuchtigkeit ausgeht. Diese Feuchtigkeit dringt in das Mauerwerk ein und steigt – wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt wird – über das Kapillarsystem hoch und verursacht Schäden an der Bausubstanz. Treten feuchte Stellen oder Schimmelpilze auf, ist eine genaue Analyse erforderlich, um die Ursache dafür aufzuspüren und auszuschalten. Wenn geklärt ist, ob eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte, gegen nicht stauendes Wasser oder von außen drückendes Wasser wirksam werden soll, geht es an die Sanierung.
Kostengünstige Lösung
Ein Gebäude kann sowohl von außen als auch von innen abgedichtet werden. Getifix Sperrputz ist hoch alkalisch, diffusionsoffen und frostbeständig. Dank seiner vielen Qualitäten kann zielgerichtet abgedichtet werden. Er ist ideal für die Abdichtung kleinerer feuchte- und salzbelasteter Wandflächen geeignet. Eine Innenabdichtung ist weniger arbeitsintensiv und unabhängig von den äußeren Gegebenheiten. Die Fachbetriebe aus dem bundesweiten Sanierungsnetzwerk Getifix nutzen dafür zum Beispiel spezielle, geprüfte und zugelassene Systemlösungen, die entwickelt wurden, um höchsten Feuchtigkeits- und Druckwasserbelastungen standzuhalten. Professionelle Handwerker arbeiten auch mit Spezialsperren: Mithilfe eines Spezialgels wird verhindert, dass Feuchtigkeit durch den Baukörper drückt und aufsteigt. Auch einmalige Sanierputzsysteme kommen zum Einsatz, zum Beispiel das patentierte Getifix BiArid System für die Instandsetzung von feuchte- und salzgeschädigtem Mauerwerk. Mit diesem mehrkomponentigen Plattensystem aus Calciumsilikat wird die Feuchte- und Salzbelastung im Mauerwerk noch umfassender kompensiert und zusätzlich die Kondensations- und Schimmelpilzgefahr gebannt. Mehr unter http://www.getifix.de.